hallertau.info News

++ Aktuelle Kurznachrichten für den Markt Reichertshofen ++

(Reichertshofen, rt)

Die Vorstände der Langenbrucker Theaterbühne ernteten kürzlich ihren ersten eigenen Hopfen.

 

Theaterleute ernten erstmals eigenen Hopfen und suchen Unterstützer für Freilichttheater-Projekt + Terminabstimmung für Veranstaltungen + Neue Informationsbroschüre + Flohmarkt in der Paarhalle

 

Theaterleute ernten erstmals eigenen Hopfen und suchen Unterstützer für Freilichttheater

Das erste Hopfenzupfen der Langenbrucker Theaterbühne gab es unlängst im vereinseigenen Hopfengarten am Grundschul-Parkplatz. Die Stangenanlage, wie sie in den 1950er Jahren in der Region noch üblich war, hat eine verhältnismäßig beachtliche Zahl an Dolden hergegeben: „Für das erste Jahr ist unser Hopfen ganz gut gewachsen“, freute sich Hermann Thalmeier. Dank dafür gebühre auch Günter Schwedler, für dessen ausgezeichnete Pflege der Anlage, wie der Vereinsvorsitzende anfügte.

Nachdem Thalmeier und seine Theaterspieler sich neben der Hopfenernte primär ja auch noch auf das Freilicht-Theater “Der Holledauer Fidel“ vorbereiten, nutzte der Theatermann die Gelegenheit zu einem Aufruf für die Aufführungen im kommenden Sommer. Gesucht würden demnach noch weitere Chor-Sänger aber auch Helfer für die Verköstigung der zahlreichen Zuschauer, die erwartet werden. Denen sollen in den Pausen spezielle Schmankerl aus der Hallertau serviert werden.

Weitere Helfer gesucht würden für den Ordnungsdienst und darüber hinaus Reinigungspersonal, Kartenkotrolleure oder auch Platzanweiser. Als Requisiten gesucht sind diverse Gerätschaften: Zupfer-Hocker, Hopfenkirm, Hopfenmetzen, alte Arbeitskleidung oder auch (Vier-Metzen-)Hopfensäcke. Über folgende Kontaktmöglichkeiten kann man sich bei Hermann Thalmeier melden: Telefon (0 84 53) 18 26 und (01 72) 803 48 11, Mail info@thalmeier-bau.de oder per Briefpost an Waldstraße 1 in 85084 Agelsberg.

Die voraussichtlichen Aufführungstermine im Jahr 2016 sind: 5., 6., 7., 12., 13, 14., 15., 19., 21., 26., und 27. August (Ausweichtermine: 10., 17., 24. und 28. August; 1., 2., 3., und 4. September) Für 5. September ist der Tribünenabbau geplant.

Terminabstimmung für Veranstaltungen

Mitarbeiter der Marktgemeinde planen bereits für das kommende Jahr die Veranstaltungskalender für Reichertshofen und seine Ortsteile. Vereine und sonstige Veranstalter werden deshalb gebeten, bis zum 9. Oktober ihre Termine an Rosemarie Dauer (dauer@reichertshofen.de) zu melden. Die jährliche Versammlung nach der Erstellung einer vorläufigen Übersicht ist voraussichtlich am Mittwoch, 4. November um 18 Uhr. Der genaue Ort wird noch bekannt gegeben.

 

Neue Informationsbroschüre

In Reichertshofen soll es bald eine neue Informationsbroschüre geben, darin unter anderem auch ein Vereinsverzeichnis sein wird. Die Vereinsverantwortlich bittet die Gemeinde deshalb, an Rosemarie Dauer (dauer@reichertshofen.de) neben dem Vereinsnamen auch den der Vorsitzenden samt aller Kontaktdaten zu melden, soweit deren Veröffentlichung gewünscht wird.

 

Flohmarkt in der Paarhalle

Der Elternbeirat des Kindergartens Spatzennest organisiert für den kommenden Sonntag, 27. September, wieder einen Flohmarkt für alle Sachen rund ums Kind. Verkäufer, die pro aufgestelltem Tisch fünf Euro bezahlen müssen, können ab 12 Uhr in die Paarhalle. Zuvor ist jedoch eine Anmeldung bei Manu Franz unter der Nummer 0174 255 86 55 oder unter der Mailadresse Flohmarkt.Paarhalle@web.de notwendig. Für Käufer offen ist der Flohmarkt mit vielerlei Baby- und Kinderkleidung, Spielzeug, Fahrrädern und anderem von 13 Uhr bis 16 Uhr. Es gibt vor Ort hausgemachte kulinarische Köstlichkeiten. Dem Kindergarten Spatzennest kommt dann der Reinerlös zugute.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.