hallertau.info News

Aus Schandfleck wird ökologische Maßnahme

(Abens, sia)

 

Der ehemalige Löschweiher vor dem Feuerwehrhaus in Abens befindet sich in keinem guten Zustand und soll nun ökologisch aufgewertet werden. Alles soll möglichst natürlich ausschauen, vom Rückhaltevolumen kommen 100 Kubikmeter weg, der Uferbereich wird verbreitert, so bekommt die Feuerwehr zusätzlich Parkmöglichkeiten.


Die Böschungsbereiche sind ausgebrochen, der Zaun ist kaputt. Der ehemalige Löschweiher ist zwar sehr groß, aber es wird kein Wasser gespeichert. Das soll sich nun ändern. Alles was bautechnisch noch in Ordnung ist, bleibt, der Böschungsbereich wird gesichert, der Uferbereich wird breiter für Parkplätze und der Zaun wir erneuert. Nach Anregung des Landratsamtes und des Wasserwirtschaftsamtes sollen möglichst Wasserbausteine angebracht werden, schauen zwar nicht ganz so natürlich aus, sind aber notwendig bei Hochwasser. Vorgesehen sind deshalb im unteren Bereich zwei Reihen mit Wasserbausteinen und oberhalb wird durch entsprechende Bepflanzung gesichert. Das Rückhaltevolumen verringert sich um etwa ein Drittel.
Kosten wird das Ganze etwa 75.000,- Euro und soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Gemeinderat Gerhard Stock regte noch an, das nötige Geld könne vielleicht auch vom Ökokonto genommen werden, da es sich ja um eine hochwertige ökologische Maßnahme handle.

 


 

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.