Stadt Pfaffenhofen zieht für 2015 positive Volksfestbilanz
(Pfaffenhofen, pm/wk)
Die Stadt Pfaffenhofen kann ein rundum positives Resümee ziehen: Das Volksfest 2015 war sehr gelungen und wird in schöner Erinnerung bleiben. Das Wetter spielte bestens mit und sowohl das Programm in den drei Festzelten als auch die Buden und Fahrgeschäfte im Vergnügungspark fanden viel Anklang beim Publikum.
Zigtausend Gäste aus der Kreisstadt, dem ganzen Landkreis und darüber hinaus besuchten das 67. Pfaffenhofener Volksfest und hatten an zwölf Tagen und Abenden viel Spaß und gute Unterhaltung. Ein kleiner Wermutstropfen war allerdings der Getriebeschaden am Fahrgeschäft „Extrem“, das leider schon zur Volksfest-Halbzeit abgebaut werden musste.
Ein schönes Video vom Pfaffenhofener Volksfest 2015 mit tollen Bildern und Eindrücken sowie interessanten Ausführungen von Bürgermeister Thomas Herker, 2. Bürgermeister Albert Gürtner und Volksfest-Referent Richard Fischer findet man in einem Video auf www.pfaffenhofen.de/volksfest .
Es gab keine schwerwiegenden Probleme oder Unfälle im Zusammenhang mit dem Volksfest, aber mehrere Körperverletzungsdelikte und Widerstände gegen Polizeibeamte. Insgesamt verzeichnete die Polizei 20 Einsätze im Umfeld des Volksfestes – das sind ebenso viele wie im Vorjahr und deutlich weniger als 2013 (36). Bei den meisten Körperverletzungen war übermäßiger Alkoholkonsum die Ursache der Auseinandersetzungen, während Alkohol am Steuer diesmal fast keine Rolle spielte
Ein großes Lob gab es von Seiten der Festwirte und Schausteller für den neuen Volksfestplatz mit der verbesserten Infrastruktur und vor allem auch für die gute Organisation der Stadtverwaltung und die reibungslose Zusammenarbeit.
Das Konzept mit drei Festzelten – dem großen Zelt, der Weißbierhütte und dem Traditionszelt – hat sich bewährt und auch die Festwirte und Brauereien sind mit dem Volksfest 2015 sehr zufrieden. Ein Beleg für den guten Besuch und den Durst der Volksfestbesucher mögen einige Zahlen sein: In den drei Zelten zusammen wurden insgesamt 1.014 Hektoliter Getränke ausgeschenkt, davon 725 Hektoliter Bier und 289 Hektoliter alkoholfreie Getränke. Im Vergleich zum Vorjahr ist damit der Getränkeausschank um 14 Hektoliter gestiegen. Er bleibt aber knapp unter dem Ausschank-Rekord von 1.017 Hektolitern im Jahr 2009.
Vom Eröffnungsabend am 4. September bis zum letzten Abend am 15. September hatte das Volksfest 2015 an allen zwölf Tagen und Abenden viel zu bieten. Besondere Höhepunkte waren die Eröffnung mit dem Festzug vom Rathaus zum Volksfestplatz sowie der große Landkreis-Vereinsabend. Aber auch die beiden Feuerwerke und das Standkonzert, Familientag, und Seniorennachmittag, der Tag der Betriebe und das Steinheben kamen bei den Besuchern bestens an.
Schon der Start des Volksfestes war wieder überaus gelungen: Pünktlich zur Eröffnung schien die Sonne und mehrere Tausend Besucher sahen einen prächtigen Festzug mit der Pfaffenhofener Stadtkapelle und etlichen weiteren Blaskapellen, großem Brauereiwagen und Feuerwehr, über 60 Vereinen mit ihren Fahnenabordnungen, mehreren Königinnen und zahlreichen Ehrengästen. Im großen Festzelt angekommen, eröffnete 2. Bürgermeister Albert Gürtner das 67. Pfaffenhofener Volksfest mit dem Bieranstich. „O’zapft is’!“ konnte er schon nach zwei kräftigen Schlägen verkünden.
Ein weiterer ganz besonderer Höhepunkt war am Volksfest-Mittwoch der große Vereinsabend, zu dem die Stadt Pfaffenhofen alle Vereine aus dem Landkreis eingeladen hatte. 160 Vereine machten mit und Festwirt Lorenz Stiftl spendierte den Vereinsvertretern 2.000 Hendl, Müllerbräu schenkte 2.000 Liter Freibier dazu aus und auf der Bühne war für beste Unterhaltung und lustige Wettkämpfe gesorgt.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.