"Jodeln kann jeder"
(Attenkirchen, cg)
Holarädiri - holaridiho so konnte man es schon von weitem hören, wenn man sich am Mittwochabend dem Bachfeldhaus in Attenkirchen näherte. Der Kulturverein Tutuguri konnte wieder einmal die bekannte Musikerin und Fernsehmoderatorin Traudi Siferlinger für einen Jodelkurs engagieren, die gleich eingangs bemerkte: "Jodeln kann jeder lernen".
16 Frauen und 2 Männer machten sich unter ihrer fachmännischer Anleitung an die Grundbegriffe des Jodelns: Von der Singstimme in die Kopfstimme, ein- zwei- aber sogar dreistimmig die Melodie halten, das war gar nicht so einfach, wurde aber von den Anwesenden nach kurzer Zeit hervorragend umgesetzt, so dass die Jodler reich und voll im Klang den Raum erfüllten. Und diejenigen, die etwas mehr Probleme hatten, die richtigen Töne zu treffen, wurden liebevoll "rangenommen", bis alles saß.
Traudi Siferlinger aus Prien am Chiemsee sang schon mit ihren Geschwistern als Kind Volksmusik, studierte klassische Musik, unter anderem Violine, bevor sie dann zum Bayrischen Rundfunk ging und dort verschiedene Volksmusiksendungen moderierte. Auch in anderen Fernsehsendungen, wie z.B. "Aus Schwaben und Altbayern" wirkt sie massgeblich mit. Durch die Band "Pitu Pati", in der sie mitspielt, ist sie mit dem Kulturverein Tutuguri verbunden und kann jedes Jahr für die beliebten Jodelkurse gewonnen werden.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.