Schwein gehabt
(Pfaffenhofen, wk)
Die Sparkasse Pfaffenhofen hatte im Sommer zu einer Kunstaktion aufgerufen. Dabei war vorgesehen, zwanzig große Schweinsfiguren künstlerisch zu gestalten. Künstlerteams aus mindestens 3 Teilnehmern konnten sich bewerben und das Ergebnis war sehr erfreulich, denn es hatten sich vierzig Gruppen gemeldet, von denen zwanzig ausgesucht wurden. Und heute war das Treffen aller Teilnehmer im Casino der Sparkasse.
Pünktlich zum Treffen trafen auch die Schweinsfiguren per LKW-Fracht auf dem Hof der Sparkasse ein und die Künstlerinnen und Künstler konnten es gar nicht erwarten, dass ein Muster-Schwein ausgepackt wurde. Die Schweine werden in den nächsten Tagen den Künstlergruppen zugestellt.
Sparkassenvorstand Norbert Lienhardt Organisatorin Birgit Distler
Sparkassenvorstand Norbert Lienhardt freute sich, dass so vieler Künstlergruppen Interesse gezeigt hatten und übergab je Gruppe einen Gutschein im Wert von 100 Euro, mit dem Farbe gekauft werden kann. Abgabetermin der fertigen Kunstwerke ist der 1. Dezember 2015 und die fertigen Figuren werden dann vor den Filialen oder auf anderen öffentlich zugänglichen Plätzen aufgestellt, so dass die Bevölkerung im Landkreis ab Januar entweder direkt in den Sparkassenfilialen oder online über das am besten gestaltete Schwein abstimmen kann. Die Siegerprämie für den 1. Bis 3. Platz betragen 1.500, 1.000 und 500 Euro. Außerdem ist im Frühjahr für alle teilnehmenden Künstler ein Fest mit Spanferkel und allem Drum und Dran geplant, so Norbert Lienhardt.
Die Organisatorin der Aktion, Birgit Distler gab noch einige Informationen zum weiteren Ablauf der Aktion und wies darauf hin, dass die fertigen Figuren abschließend in einer Fachwerkstatt wetterfest lackiert werden. Sie würde sich freuen, wenn sie während der Bearbeitung einige Fotos oder Videoclips über den Fortschritt der Arbeiten bekommen könnte. Humorvoll wies sie noch einmal darauf hin, aus dem Schwein zum Beispiel keinen Bär zu machen.
alle Gutscheine verteilt
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.