Martin Zeil bestärkt Wolnzacher FDP
(Wolnzach, ted)Mit Band, Grill und Dekoration rief die Wolnzacher FDP am Sonntag im Hotel Hallertau ihr eigenes Hopfenzupferfest aus. Hausherr Fabian Röhrich konnte als Ehrengast den ehemaligen bayrischen Wirtschaftsminister Martin Zeil begrüßen, der gerne wieder nach Wolnzach gekommen war.
Zeil nutzte auch die Aufmerksamkeit für ein paar politische Statements, leidenschaftlich vorgetragen. Er stellte sich auch hinter die humanitäre Aufgabe, den Flüchtlingen rasch zu helfen, dankte allen ehrenamtlich Engagierten und forderte alle EU-Staaten auf, mitzuwirken. Bereits in Griechenland sollte die Registrierung erfolgen im Gegenzug zu finanzieller Unterstützung. Daneben brach Zeil eine Lanze für die berufliche Ausbildung, das duale System. Die FDP wolle die Vielfalt der Eignungen und ihre Entfaltung.
Dem Anlass, dem Hallertauer Hopfen, wünschte er trotz der Dürre eine gute Ernte. Er lobte die Hopfenpflanzer, weil sie nicht nach Subventionen rufen und versuchen, die Probleme selbst zu meistern. Zeil: "Ohne Euren Hopfen gibt es kein Oktoberfest". Ortsvorsitzender Thomas Stockmaier stimmte die Mittagsveranstaltung sehr nachdenklich.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.