Menschen, Tiere, Unterhaltung
(Pfaffenhofen, rt)
An die tausend Besucher packten nach Einschätzung der Organisatoren am heutigen Sonntag die Gelegenheit beim Schopf und sahen sich beim Tag der offenen Tür in der Pfaffenhofener Tierherberge um. Besonders die Kinder waren hin und weg von der Vielzahl an Kleintieren. Einige der Kaninchen, Meerschweinchen, Katzen und Hunde werden voraussichtlich auch ein neues Zuhause finden.
„Einige große und kleine Tierfreunde haben sich schon in unsere Stubentiger oder Kaninchen verliebt“, sagt Tierherbergsleiterin Sandra Lob. Doch sie müssten sich noch gedulden, denn erst gibt es in der kommenden Woche die notwendigen Vermittlungsgespräche, um, gemeinsam mit den Interessenten, alles Notwendige für die richtige Unterbringung zu erörtern. Andere Leute wiederum haben bereits ein Tier und sahen sich auf dem Alles-für-das-Tier-Flohmarkt vor der Tierherberge nach schon immer gewünschten, doch nie angeschafften Utensilien um. Der Flohmarkt ist nach jahrelanger Pause heuer wieder erstmals Bestandteil des Publikumstages und wird in der Zukunft wieder regelmäßig stattfinden. Speziell den Kindern vorbehalten war eine Schminkstation, die sich eines regen Zulaufs erfreute.
Freuten sich über eine gelungenen Veranstaltungstag (v.l.): Tiervereinsvorstand Braunmüller, Tierheimleiterin Lob.
„Es war ein sehr gelungener Tag“, freute sich auch Manuela Braunmüller, die Vorstandsvorsitzende des Tierschutzvereins Pfaffenhofen und Umgebung. Insgesamt waren mehr als zwei Dutzend ehrenamtlicher Helfer auf den Beinen, dazu die gesamte Vorstandschaft des Tierschutzvereins. Bereits seit dem vergangenen Freitag allerdings sind die ehrenamtlichen Tierfreunde mit den Vorbereitungen für den Tag der offenen Tür beschäftigt gewesen. Unter anderem auch damit, Kuchen für die Gäste zu backen. Am frühen Nachmittag waren die vegetarischen Grillsachen ausverkauft und es fanden die leckeren Kuchen zum anschließenden Kaffee reißenden Absatz. „Wir finden die Resonanz bei den Leuten natürlich toll“, so Lob. Insbesondere freue man sich über die Komplimente speziell zur Unterbringung der Tiere, wie auch der Anlage insgesamt.
Sandra Schlicker, eine der Helferinnen in der Tierherberge, hat extra für die Besucher der heutigen Veranstaltung Haferflockenleckerlis für Hunde in kleinen Geschenktütchen bereitgehalten. Wer keines davon ergattern konnte, erhält hier das Rezept.
Zutaten:
100 Gramm Vollkornhaferflocken
100 Gramm Weizenvollkornmehl
1 EL Honig
1 TL Gemüsebrühe
1 Ei
75 ml Milch
Mehl
Zubereitung:
Den Backofen auf 220 Grad Celsius (Umluft 200 Grad Celsius) vorheizen. Haferflocken mit dem Mehl vermischen. Nun die restlichen Zutaten miteinander vermischen und zu der Mehl-Flockenmischung geben und alles, etwa mit einem Knethaken, verkneten. Alsdann den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 5 Millimeter dick ausrollen und ausstechen oder mit einem Messer in rechteckige Stückchen schneiden. Die Stücke 10 bis 15 Minuten backen. Fertig sind die dann etwa drei Wochen lang (in einer Blechdose) haltbaren Leckerlies!
Sammy war eine der Freiwilligen, die sich um die zahlreichen Fragen der Besucher kümmerten. Ihr Spezialgebiet: Katzen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.