Lernen macht ja so viel Spaß !
(Rohrbach, wk)
Nicht überall kann man von Kindern hören, dass ihnen Lernen Spaß macht, aber bei der Schanzer Fußballschule, die dieses Jahr wieder in Rohrbach Station machte, ist dieser Satz häufiger zu hören als sonst wo. 47 fußballbegeisterte Kinder, davon 4 Mädchen, machten auf dem Sportplatz des TSV Rohrbach mit, selbst der Regen am Starttag hielt niemanden ab.
Unter Leitung von Michael Hartmann, dem Leiter des Fußballcamps in Rohrbach und drei weiteren Trainern spielten, trainierten und lernten die Kinder an vier verschiedenen Stationen auf dem Fußballplatz die Technik mit dem und am Ball, wobei sie die richtige Koordination und den Umgang am Ball, lernten, ihre Beweglichkeit schulten, an der anderen Station wurden Torschusstechniken vermittelt und das Spielen auf dem Kleinspielfeld durfte natürlich auch nicht vergessen werden. Bei kleinen Spielen konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit zeigen und auch ihre Kondition stärken.
Die Schanzer Fußballschule ist eine Institution des FC 04 Ingolstadt in Zusammenarbeit mit Audi und zeitgleich mit dem Camp in Rohrbach laufen noch fünf weitere Camps und es ist für die Kleinen inzwischen noch viel toller als früher, denn jetzt trainieren sie mit einem Bundesligisten. Viele von den Kindern waren bereits schon früher zwei- bis drei Mal dabei und freuen sich immer wieder auf dieses Trainingscamp. Neben Essen aus dem Sportheim des TSV Rohrbach werden die Kinder auch mit namentlichem T-Shirt, Jacke und Stutzen sowie persönlicher Trinkflasche versorgt. Die Bekleidung wechselt farblich jedes Jahr und die Kinder sind stolz auf ihre Ausrüstung, die sie dann auch zu Hauses bei ihrem Fußballverein beim Training tragen dürfen, denn eigentlich die meisten sind schon aktive kleine Fußballer. Die Fußballschule will damit allen Kindern tolle Tage rund um den Fußball bieten, sie sollen nach den Camp von ihren Erlebnissen erzählen und mit neu erlernten Tricks und frischem Selbstbewusstsein in Ihre Mannschaften zurückkehren und dadurch sollen auch ihre Heimatvereine von dieser Zeit profitieren. Schließlich haben alle mal klein angefangen, und die Kleinen möchten natürlich auch mal eines Tages zu den ganz großen gehören. Man kann ja nie wissen…. auch ein Philipp Lahm ist einmal so gestartet.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.