Großbrand in Kleingartenanlage
(Reichertshofen , rt)Einsatzfoto Feuerwehr Reichertshofen
Ein Bild der Verwüstung bietet sich an der Kleingartenanlage am Heideweiher bei Reichertshofen. Dort ist in der Nacht ein Feuer ausgebrochen und hat beträchtlichen materiellen, vor allem aber auch ideellen Schaden angerichtet. Zudem sind mehrere Tiere dem Brand zum Opfer gefallen.
Die Alarmierung der Feuerwehren von Reichertshofen, Langenbruck, Baar und Ebenhausen erfolgte am heutigen Morgen um 2.23 Uhr. Vom Reichertshofener Seniorenheim aus war ein Feuerschein gesehen und ein Waldbrand vermutet worden. Schnell stellte sich heraus, dass nach bisherigen Erkenntnissen etwa sechs Kleingartenparzellen brannten.
Foto: rt
Die Feuerwehr musste wegen der exponierten Lage des Brandobjektes knapp 800 Meter Schlauch verlegen um die Flammen bekämpfen zu können. Insgesamt waren über 75 Feuerwehrleute im Einsatz. Bereits nach etwa einer Stunde war der Brand gelöscht, doch werden die Nachlöscharbeiten aufgrund zahlreicher verdeckter Glutnester noch bis in die heutigen Vormittagsstunden dauern.
Foto: rt
Gefahr bestand kurzfristig unter anderem durch Gasflaschen, die in den Hütten gelagert waren. Die Kriminalpolizei Ingolstadt hat noch in der Nacht die Ermittlungen aufgenommen. Verletzte gab es keine. Gerettet werden konnten einige Hühner vor dem Flammentod, mindestens drei sind bei dem Brandereignis allerdings ums Leben gekommen. Der Sachschaden kann bislang noch nicht genau beziffert werden. Erst zwei der Eigentümer waren am frühen Morgen am Brandort. Die anderen werden in diesen Minuten von der Marktgemeinde verständigt.
Update:
Der Sachschaden wird von der Polizei mit etwa 25.000 Euro angegeben. Ein Brandfahnder des Bayerische Landeskriminalamts hat mit weiteren Ermittlungen begonnen. Hinweise von Zeugen nimmt das Polizeipräsidium Ingolstadt unter der Rufnummer (08 41) 93 43 -0 sowie jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Glück im Unglück für diese drei Hühner: Sie konnten gerade noch rechtzeitig von den Feuerwehrleuten gerettet werden. Einsatzfoto Feuerwehr Reichertshofen
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.