1. Holledauer Hopfahoagartn
(Au, cg)
Auf dem 65. Hopfenfest, dass am vergangenen Wochenende in Au stattfand, gab es heuer eine Premiere: zum ersten Mal fand am Freitagabend ein "Holledauer Hopfahoagartn" statt. Die Zuschauer strömten in Massen in die festlich geschmückte Hopfenhalle. Durch den Abend führte Ritsch Ermeier, Rundfunkmoderator und Musiker der Gruppe "Sauglockenläutn".
Neben der altbekannten "Auer Geigenmusi" traten die 3 Damen von "Hanghena" auf, die sowohl mit ihren vielen verschiedenen Instrumenten als auch ihren teils frech-frivolen Texten das Publikum begeisterten. Die drei Damen spielen auch in der Marktkapelle Au, man hört ihnen ihre gute musikalische Ausbildung jederzeit an. Als nächstes kam die Liedertafel Au mit über 50 Mitwirkenden auf die Bühne, die fast zu klein wurde für die vielen Mitwirkenden. Unter der Leitung von Jakob Högl offerierten sie ein großes Repertoire vom Holledauer Fidel bis Hubert von Goisern.
Publikumslieblinge waren dann die 2 Rudelzhausener Buben "Konrad und Bäda", die zur Ziehharmonika mit fester, klarer Stimme Gstanzl zum Besten gaben. Auch im Interview mit Moderator Ermeier waren sie wahrlich nicht auf den Mund gefallen, das Publikum krümmte sich vor Lachen.
Den Abend begannen und beschlossen die mittlerweile weit bekannte Gruppe "Sauglockenlautn", die seit 1998 zusammen auftritt und schon erfolgreich auf mehreren Kleinkunstwettbewerben teilgenommen hat. Zusammen mit dem Publikum beschlossen sie den Abend mit dem "Holledauer Lied", der "Hymne der Hallertau".
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.