Mittelschule Pfaffenhofen Abschlussfeier 2015
(Pfaffenhofen, mh)Mittelschule Pfaffenhofen Abschlussfeier 2015
Mit der Entstehungsgeschichte von Apple und einer Anekdote von John Lennon zum Glücklichsein wurden die Abschlussklassen der Mittelschule Pfaffenhofen in das wahre Leben entlassen. Mit einer grandiosen Abschlussfeier wurde auch die Aula verabschiedet, in der schon abertausende Schüler den spannenden Schritt in die Zukunft gewagt haben.
Die alte Mittelschule wird abgerissen und der 27 Millionen Euro Mann, Rektor Reinhard Bachmaier, schaute in seiner Rede fast etwas wehmütig in die Vergangenheit. Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Punkten ist die Gerade, die beim Schulbesuch allerdings so gut wie nie praktiziert wird. Genau diese vielen Abweichungen von der Regel machen aber das Leben aus.
Der dritte Bürgermeister der Stadt Pfaffenhofen, Roland Dörfler setzte mit der Jugendgeschichte von John Lennon über das Glück noch einen drauf. Lennon erzählt: „Als ich fünf war, hat meine Mutter mir immer gesagt, dass es das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein. Als ich in die Schule kam, baten sie mich aufzuschreiben, was ich später einmal werden möchte. Ich schrieb auf: „Glücklich“. Sie sagten mir, ich hätte die Frage nicht richtig verstanden, und ich antwortete ihnen, dass sie das Leben nicht richtig verstanden hätten.“
Begeisterter Applaus und zustimmendes Raunen, nicht nur aus der Schülerschaft, kommentierten Dörflers Erzählung. Im feinen Zwirn, mit Anzug und Abendkleid, kam der größte Teil der Besucher zur Feier, ungewohnt aber anscheinend dem Zeitgeist geschuldet. Nach der Zeugnisübergabe aber war alle Steifheit verflogen und die Schülerschar stellte, sich durchaus glücklich, dem Fotoshooting der Elternschar.
Was wollen ein Rektor und seine Lehrer mehr, als sichtbar entspannte Abschluss-Schüler, die Arbeit hat sich gelohnt und die Sache mit dem „Glücklichsein“ sollte als Kernfach eingeführt werden. Viel Spaß weiterhin und gutes Gelingen.
http://www.vs-paf.de/
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.