Memories Reloaded - 20 Jahre Incontri Kulturverein
(Rohrbach, rs)20 Jahre gibt es den Incontri Kulturverein nun bereits in Rohrbach. Dieses bemerkenswerte Jubiläum will gefeiert werden - und zwar an diesem Wochenende im Rahmen des alljährlichen Sommerfest-Wochenendes. Den musikalischen Anfang machten am Freitagabend Christian Willisohn & Friends Part I, wie immer bewahrte Bibo es bis kurz vor Konzertbeginn für sich, wer seine Friends dieses Mal sein würden.
Alexander Haas (Bass), Dr. Will (Schlagzeug), Titus Vollmer (Gitarre), Uli Wunner (Klarinette, Saxophon) und Peter Schneider (Gitarre) hatte Christian Willisohn um sein Klavier versammelt. Die Set-Liste machte eher den Eindruck eines Einkaufszettels, fast jeder der Musiker, so verriet Willisohn, hat dabei ein Stück, das er nicht kenne, aber so sei nun einmal die Herausforderung. Und ein wenig kokettierend fügte er noch hinzu: "Es hätten ja mehr Bläser kommen sollen, aber die haben allesamt abgesagt, als sie gehört haben, wer zugesagt hat."
Dass das natürlich nur ironisch gemeint war, wurde dem Publikum vom ersten Takt an bewusst: auf der Bühne stand eine Gruppe absolut professioneller Musiker, bei denen ein jeder seinen Part im Ensemble exakt zu bewerten wusste und deren Zusammenspiel auch ohne vorherige Übungsstunden reibungslos funktionierte. "Es sind ja heute Jam-Sessions, da muss nicht jeder Ton passen." Blues, Boogie 'n' Roll; Bekanntes wechselte sich ab mit Neuem; mal fungierte Willisohn als Sänger, dann übernahm Dr. Will; Uli Wunners Klarinette führte in den eher ruhigeren Stücken, Peter Schneiders Gitarre rockte zwischenzeitlich, was das Zeug hielt. Nun, das Publikum bekam, was es sich erwartet hatte: einen Abend voller musikalischer Abwechslung gespickt mit wechselnden Lead-Instrumenten.
Heiß ging es her auf der Bühne, die Hitze forderte eine Trinkpause für die Musiker. Carola S. Colani nahm den Platz am Klavier an und schlug die leiseren Töne an. Mit ihr kam zum ersten Mal das eigentliche Thema des diesjährigen Sommerfests in den Vordergrund, stand sie doch schon vor eben diesen 20 Jahren auf der Incontri-Bühne, damals noch beim "Alten Wirt" in Rohrbach.
Als ganz besonderen Überraschungsgast konnten die Incontris die Interpretin präsentieren, die das allererste vom Rohrbacher Kulturverein veranstaltete Konzert bestritten hatte: Lillian Boutté (Foto oben links), die den Titel "New Orleans Music Ambassador" innehat, ließ es sich nicht nehmen, an alter Wirkunsstätte dem Jubiläum seinen würdigen Rahmen zu verleihen. Fast überschwenglich, aber mit einem vollkommen ehrlich gemeinten Tenor rühmte sie das tolle Zusammenwirken des Incontri-Teams, als Musikerin habe sie sich bei jedem ihrer Auftritte in Rohrbach wohl und "unter Freunden" gefühlt. Nicht nur sie genoss es sichtlich, im Kreis der anderen exzellenten Musiker auftreten zu dürfen, die Musiker waren schon auch stolz, eine derart begnadete Sängerin und Entertainerin bei ihrem Auftritt begleiten zu dürfen.
Am Samstagabend folgt beim Incontri-Sommer ein Auftritt von Christian Willisohn & Friends Teil II; man darf gespannt sein, wen er noch alles auf die Bühne holen wird. Das Konzert ist jedoch leider bereits ausverkauft. Am Sonntagvormittag folgt der traditionelle Frühschoppen ab 11:00 Uhr bei Weißwurst, Grill und Kuchen sowie musikalischer Unterhaltung mit Dr. Will & The Wizards. Hier ist der Eintritt frei, man kann die besondere Atmosphäre der Kulturwerkhalle genießen und die "Begegnungen" = Incontri (be)suchen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.