Über den Sinn der Sinne
(Au, cg)
Viel Zuspruch fand der Vortrag der Heilpraktikerin Tabea Gehr in der Gemeindebücherei Au über die Welt der Sinne und ihre Bedeutung für ein sinn - volleres Leben. 2 Dutzend Zuhörer (fast ausschließlich Frauen) kamen trotz der großen Hitze in die Bücherei.
Tabea Gehr, Heilpraktikerin der traditionellen chinesischen Medizin, erläuterte die Bedeutung der einzelnen Sinne, ihren Zusammenhang mit Gesundheit und Kommunikation zwischen den Menschen. Man müsse die Sinne einsetzen wie ein Teleskop, um unser Umfeld besser zu verstehen. Durch die Sinne wird das Gefühl und damit auch die Wahrnehmung verfeinert. Wenn man aber mehr wahrnimmt, kann man auch verschiedene Sichtweisen verstehen, was dann wesentlich wieder zur Verständigung untereinander führt.
Gerade in der chinesischen Medizin wird immer wieder gelehrt, den Körper ganzheitlich zu verstehen, die Gefühle beeinflussen die Gesundheit und umgekehrt. Jeder einzelne Sinn hat großen Einfluß auf die gefühle, so wird z.B. mit einem Geruch oft ein bestimmtes Ereignis assoziiert, Berührungen auf der Haut beeinflussen über den Tastsinn wiederum unser Wohlbefinden.
Zum Abschluss des Vortrags machte Tabea Gehr ein paar Übungen vor, mit denen man die Sinne wieder "reinigen" könne, was auch von den Zuhörern emsig nachgemacht wurde.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.