E-Bike Sternfahrt zum KunstHausAbensberg
(Mainburg/Kelheim, hal)Bildquelle: Anton Mirwald
Friedensreich Hundertwasser ist den meisten bekannt als Künstler. Für ein Leben in Harmonie mit der Natur kämpfte er aber auch als Architekt und Ökologe. Deshalb führt die E-Bike Sternfahrt, die der Landkreis Kelheim in Kooperation mit dem Tourismusverband im Landkreis Kelheim am Sonntag, den 26. Juli 2015 im Rahmen der Bayerischen Klimawoche durchführt, zum KunstHausAbensberg.
Dort darf sich jeder Mitradler (Fahrrad oder E-Bike) seine „Belohnung“ abholen: kostenlosen Eintritt in das KunstHausAbensberg sowie ein Bier und eine Breze im Biergarten am Kuchlbauer-Turm. Gestartet werden kann von 10 Uhr bis 14 Uhr in Kelheim am Ludwigsplatz und in Mainburg am „Grünen Markt“. Dort können sich die Mitradler den Teilnahmestempel abholen, der im KunstHausAbensberg für die „Belohnung“ einzulösen ist.
Doch neben der Kunst und dem leiblichen Wohl stehen auch Aktion und Information rund um das klimafreundliche E-Bike-Fahren auf dem Programm der Sternfahrt. An den Start-Stationen gibt es für die Radler und andere Interessierte vieles zu sehen und auszuprobieren. Von 10 Uhr bis 16 Uhr stehen dort die Kreisverkehrswacht Kelheim und die Verkehrswacht Mainburg zum Thema „FahrRad...aber sicher!“ bereit.
Radfahrer aller Altersgruppen können sich rund um das E-Bike und Pedelec - einem Fahrrad mit elektrischer Trittunterstützung - informieren und auf einem Fahrradparcours ihre Geschicklichkeit testen. Es gibt technische und rechtliche Hinweise sowie praktische und sicherheitsrelevante Übungen, wie Kurvenfahren, Bremsen oder Ausweichen unter Anleitung der Fachberater der Verkehrswacht. Testfahrten werden angeboten, auch ins Gelände.
Zusätzlich stehen verschiedene Aktionselemente zur Verfügung: Bei Fahrradhelm-demonstrationen wird die Schutzwirkung des Fahrradhelmes aufgezeigt. Am Rauschbrillenparcours erfahren die Teilnehmer die Wirkung von verschiedenen Alkohol-Promillestufen auf ihr persönliches Empfinden und die körperlichen Einschränkungen. Darüber hinaus steht ein Fahrradsimulator bereit, an dem die Bewältigung von Situationen aus dem Realverkehr nachgestellt werden. Der Simulator zeigt Stärken und Schwächen des Radfahrers auf. Jeder kann sich dabei selbst testen.
Auch ein Reaktionstestgerät wird vor Ort sein, an dem die Besucher ihre persönliche Reaktion bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und äußeren Einflüssen wie Regen, Sonne oder Glätte auf die Probe stellen können. Die örtlichen Fahrradhändler werden ebenso für Informationen bereit stehen und E-Bikes zum Testen und Verleih anbieten. Vor dem KunstHausAbensberg können sich Besucher von 11 Uhr bis 16 Uhr im Erlebniszelt der Verbraucherzentrale Bayern über das Thema E-Bike informieren.
Mit Erlebnis und Aktionen bewegt der Stand die Besucher im wahrsten Sinne des Wortes. Die Attraktion ist ein interaktiver E-Bike-Simulator, der dazu einlädt, das besondere Fahrerlebnis auf einem Pedelec kennen zu lernen. Information und Unterhaltung bereichern die virtuelle Strecke mit interessanten Fakten. Auch Testrunden im realen Gelände können die Standgäste mit unterschiedlichen Pedelec-Modellen drehen und sich dabei vom „elektrischen Rückenwind“ begeistern lassen.
Wer Glück im Spiel hat, kann am Quiz der Verbraucherzentrale teilnehmen und darf sich über nützliche Gewinne fürs Fahrrad freuen. Auf einer Aktionsfläche neben dem Zelt mit mobilen Spielgeräten, wie Pedalo und dem Vew-Do, ein Skateboard-ähnliches Brett über einer frei beweglichen Rolle, können Kinder und Jugendliche ihre Geschicklichkeit erproben.
Bei Fragen zur Sternfahrt steht die Klimaschutzmanagerin Christine Götz gerne zur Verfügung (christine.goetz@landkreis-kelheim.de; Tel.Nr. 09441/207-392).
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.