Schülerkonzert anlässlich 15 Jahre Aktionsgruppe
(Scheyern, rs/mk)Trotz der heißen Temperaturen fanden sich am Freitagnachmittag zahlreiche Eltern, Geschwister, Omas und Opas, aber auch interessierte Scheyerer in der Aula der Grundschule Scheyern ein. Die Kinder des Musiktreffs Feldmann und der Aktionsgruppe “Sonnenblume” luden zu einer Aufführung und zum Schülerkonzert ein. 44 Kinder zeigten unter begeisterten Applaus des Publikums ihr Können.
Spielerisch wurde dabei die Geschichte vom Ohrwurm “Benno” und seiner Freundin, dem Schmetterling “Morella”, erzählt, die - dargestellt von Julian Küfner und Annemarie Kistler - durchs Programm führten. Die Kleinsten der Aktionsgruppen durften beginnen und begrüßten die Zuschauer mit dem Ohrwurmlied. Danach machten sich Benno und Morella auf den Weg durch Scheyern und fanden dort so allerhand Musikanten: Flötenkinder die ein Stück aus Beethovens 9. Symphonie spielten oder den Kuckuck und der Esel, sowie Brahms' “Guten Abend, gute Nacht”. Kinder an E-Piano, Keyboard und Klavier begeisterten u. a. mit "Memories" aus dem Musical Cats von Andrew Loyd Webber. Gitarrenklängen konnte ebenso gelauscht werden wie zum Abschluss den Liedern von der Altflöte. Zum Teil wurden die Musikstücke mit Tänzen der Aktionsgruppe und mit Gesang untermalt.
Alle Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache und haben ihren Auftritt souverän und selbstbewusst gemeistert, ernteten daher auch verdientermaßen viel Lob und Applaus der Zuschauer und aller stolzen Verwandten. Bemerkenswert dabei ist, dass der Nachmittag von den Kindern völlig selbständig gestaltet wurde. Veronika Feldmann, Initiatorin und Musiklehrerin der Kinder, musste nicht ein eiziges Mal eingreifen und konnte der Aufführung ganz entspannt im Hintergrund folgen. Bewundernswert, wenn man sich vorstellt, dass die Kinder vor über 100 Zuschauern auftraten.
Zum Ende gab es noch einmal richtig Action: die Aktionsgruppe hatte ihren Auftritt. Passend zu den Temperaturen wurde bei "Ice in the Sunshine" getanzt und die Stimmung zum Kochen gebracht. Veronika Feldmann bedankte sich abschließend bei allen Mitwirkenden und stellte noch einmal heraus, dass die Kinder zum Teil erst seit ein paar Monaten ihr jeweiliges Instrument lernen. Doch zur endgültigen Verabschiedung kam sie dann doch nicht, denn nun übernahm ihre Tochter Theresa das Mikrofon und führte Vroni Feldmann zu einem Stuhl auf der Bühne. Zum 15. Geburtstag der von Vroni Feldmann gegründeten Aktionsgruppe “Sonnenblume” hatten sich die “Kinder” ganz etwas besonderes einfallen lassen. Sie führten einen Tanz auf, bei dem nicht nur die aktuellen, sondern auch die “alten”, zum Teil schon erwachsenen Kinder der vergangenen 15 Jahren gemeinsam auftraten und damit Vroni Feldmann fast zu Tränen rührten. Mit einem Strauß Sonnenblumen bedankte sich die Aktionsgruppe bei Vroni Feldmann, die ganz gerührt alle Anwesenden noch zu Sekt und Saft und gemeinsamen Beisammensein einlud.
Fotos: Martin Koch
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.