Sarah Vaughan, Billie Holiday, Aretha Franklin - oder einfach nur Denise Gordon?
(Rohrbach, rs)Vom Gospel über Jazz und Soul, die kreolischen Klänge der Karibik bis nach Brasilien: so könnte die musikalische Reise beschrieben werden, die die Besucher am kommenden Sonntagabend im Rohrbacher Incontri erwarten wird. Die "Creole Clarinetts" treffen dabei auf das "Trio Perigoso"; gemeinsam begleiten die Musiker, die allein schon das Kommen wert sind, die einfach nur fantastische Stimme von Denise Gordon, die von namhaften Musik-Journalisten und -Kritikern mit niemand geringeren verglichen wurde als mit Sarah Vaughan, Billie Holiday und Aretha Franklin.
Denise Gordon wurde auf der Insel Nevis der Kleinen Antillen geboren und lebt jetzt in England. Ihre musikalische Inspiration begründet sich vor allen Dingen in den Wurzeln der Gospelmusik ihrer karibischen Heimat, wobei sie sich in ihrem Repertoire ganz und gar nicht auf nur eine musikalische Stilrichtung festlegen lässt. Bei ihren Auftritten auf dem New Orleans French Quarter Festival und dem New Orleans Jazz and Heritage Festival schlug sie die Brücke zur kreolischen Musik mit Einschlägen zum Jazz. Ihre bemerkenswerte Stimme brachte ihr u.a. Auftritte bei den Feierlichkeiten anlässlich des Krönungsjubiläums der Queen sowie eine A-capella-Vorstellung für Papst Johannes Paul II vor einem Publikum von 250.000 Menschen. 2014 schließlich tat sie sich mit ihren Freunden Thomas l’Etienne und Uli Wunner zusammen - diese beiden Klarinettisten und Saxophonisten verbergen sich hinter dem Namen "Creole Clarinets" - und geben seitdem immer wieder gemeinsame Konzerte.
Vom schweizerischen Ascona Jazz Festival, das diese Tage zu Ende geht, bringen die Musiker zu guter Letzt noch südamerikanische Klänge in Person von Patrick Angello (Gitarre), Dom Oliveira (Cavaquinho, einem Vorläufer der Ukulele) und Ramon Murcia (Pandeiro, einer Rahmentrommel vergleichbar mit einem Tamburin) mit nach Rohrbach, das "Trio Perigoso". Wer einen musikalisch vielfältigen Abend erleben möchte voller instrumentaler Perfektion und mit einem beeindruckenden Gesang, der sollte sich das Konzert am Sonntagabend ganz sicher nicht entgehen lassen. Das Konzerte beginnt um 20:00 Uhr; Karten gibt es an der Abendkasse oder im Vorverkauf bei Carmen Auchtor unter Telefon 08442/7272.
Fotos (2): Homepage Denise Gordon
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.