Die Welt der Firmenakquisitionen
(Pfaffenhofen, ted)Zum Unternehmerfrühstück des KUS am Mittwochmorgen im Moosburger Hof warteten auf die rund 90 Zuhörer gleich drei Referenten der Kanzleien Watson Farley &William/PCA Partner: Dr. Ahmed Khonsari, Alexander Bernauer und Yann Flesch. Nach der Begrüßung durch KUS-Geschäftsführer Johannes Hofner absolvierten die drei abwechselnd einen hochkarätigen Vortrag über Unternehmensverkauf/-kauf in der Praxis.
Das Know-How der Spezialisten reicht bis zu Milliarden-Deals. Vor Ort bei Mittelständlern müssen sie natürlich sich einfacher ausdrücken, denn die Chefs sind ihre Gesprächspartner. Trotzdem gelang es nicht, auf viele Anglizismen zu verzichten. Sie strukturierten den Vorgang, gaben zu jedem Abschnitt praxistaugliche Empfehlungen und schilderten vor allem Todsünden des Verkäufers. Wie bei allen Verkäufen braucht es eine Geschichte, die das Produkt verzaubert, Transparenz, gute Vorbereitung, Zeit und Konsequenz. Vertrauen ist die Basis für einen hohen Wert. Risiko zerstört ihn.
Die Berater beschränken sich entweder auf Tagessätze (1500 €) oder Erfolgsprämien (2 – 10 %). Das professionelle Vorgehen lässt die Erlöse aber deutlich steigen. Gewisse Gefahren lauern in den Unternehmensdaten, wenn sie an Mitwerber gehen. Gelernt haben die Zuhörer sicherlich viel Neues, zumindest in den Begriffen. Der Kontakt im Einzelfall ist gegeben. Sicherlich bedarf es der Berater erst ab einer gewissen Transaktionshöhe. Die Gäste wechselten danach zur Unterhaltung und zum Erfahrungsaustausch in den Frühstücksraum, wo herrlich gedeckt war. Von der Chefin des Hauses wurden zusätzliche Schmankerl gereicht. Das KUS und die Wirtin haben einen Kuss für die Gastfreundschaft verdient.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.