Resümee der Ferienpassfahrten in den Pfingstferien
(Mainburg/Kelheim, hal)Fotoquelle: Landratsamt Kelheim – Kreisjugendamt
Die Pfingstferien sind vorbei und somit auch wieder die vom Kreisjugendamt Kelheim durchgeführten Ferienpassfahrten. Dabei haben etwa 330 Kinder und Jugendliche an den sechs Fahrten teilgenommen.
Eingeläutet wurden die Pfingstferien mit einem Erlebnistag auf dem Bauernhof bei Eichendorf/Riedenburg. Zuerst wurden die Kinder durch das Bauernhofmuseum geführt und durften dabei auch teilweise selbst Hand anlegen.
Danach durften sie selber Butter rühren, die sie anschließend mit frischem Bauernbrot sogleich verköstigen konnten. Am Nachmittag wurde mit dem Traktor in den Wald gefahren, wo die Kinder mit einer alten Zugsäge Holzscheiben von einer Fichte absägen und mitnehmen konnten. Anschließend wurde noch ein Seil gedreht, das jeder ebenfalls mit nach Hause nehmen durfte. Zum Abschluss wurden leckere Bratwürstchen gegrillt und gegessen.
Auch der Bayern-Park in Reisbach lockte viele Besucher an, sodass dieser sogar mit zwei Bussen angefahren werden musste. Das dritte Ziel der Ferienpassaktion war der Tiergarten Nürnberg, bei dem alle die Delphinshow und viele weitere tolle Tiere bestaunen konnten.
Danach wurden die BMW-Welt und der Olympiapark besucht. Im BMW-Junior-Campus erfuhren die Kinder und Jugendlichen in einem Workshop einiges über Nachhaltigkeit, Mobilität und Globalisierung, bevor sie ein Auto bauen durften und dafür eine Urkunde erhielten. Anschließend wurde der Olympiapark mit dem Olympiastadion, der Olympiahalle und der Olympiaschwimmhalle erkundet.
Auch der Churpfalzpark Loifling bei Cham, ein wunderschöner Park besonders für jüngere Kinder, wurde angefahren. Dort hatten die Teilnehmer vor allem in den Achterbahnen und Wasserbahnen großen Spaß.
Der letzte Ausflug führte die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen in den Wildgarten und die Erlebniswelt Flederwisch in Furth im Wald. Zunächst bestaunten alle den Wildgarten in Furth im Wald, in dem Krebse und Schlangen angefasst und sogar ein Frosch geküsst werden durfte, bevor die Teilnehmer den Weg durch den Irrgarten wieder zurück zum Bus suchten.
Danach machten die Teilnehmer eine Reise in die Vergangenheit. Bei einer Führung in der Erlebniswelt Flederwisch wurde ihnen kindgerecht erklärt, wie früher Papier gemacht und wie geschmiedet wurde. Anschließend durften sie sich im Garten der Erlebniswelt beim Goldwaschen, Edelsteinsuchen, Papierschöpfen, Hufeisen schmieden oder Armbrustschießen austoben.
Alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß und freuen sich bereits jetzt schon auf die zahlreichen Tagesfahrten in den Sommerferien sowie die Drei-Tages-Fahrt in den Europa-Park Rust, für die noch Plätze zur Verfügung stehen.
Anmeldungen für die Ferienpassangebote in den Sommerferien laufen ab 22. Juni 2015 im Landratsamt Kelheim sowie in der Dienststelle Mainburg.
Weitere Informationen gibt es unter der Tel.Nr. 09441/207-258 und auf der Homepage des Landkreises unter www.landkreis-kelheim.de.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.