hallertau.info News

Mission Possible - Aufstieg im Visier

(Scheyern, rs)

Mit einem in keiner Phase des Spiels gefährdeten 7-0 (2-0) Erfolg über den FC Moosburg setzten die Fußballmädchen der Spielgemeinschaft Scheyern Gerolsbach ihre Erfolgsserie fort. Nach 15 Spielen in der laufenden Kreisliga wurde noch kein Spiel verloren, der Vorsprung auf den Tabellenzweiten beträgt nach wie vor 5 Punkte: Meisterschaft und Aufstieg rücken von Spieltag zu Spieltag näher.

"Ich habe gerade noch einmal 11 gesunde Spielerinnen", sorgte sich Trainer Heiner Bosse zu Beginn um die Durchhaltekraft seines Teams. Aber schon die ersten Spielminuten zeigten, dass der Tabellenführer auch das Spiel gegen die Gäste aus Moosburg konzentriert und zielgerichtet anging. Angriff auf Angriff rollte auf das Tor der Gäste, allein der zählbare Erfolg blieb zunächst aus. Das lag einerseits an der Abschlussschwäche der Spielerinnen aus dem südlichen Landkreis, andererseits hatte sich eine vielbeinige Abwehr vor der glänzenden Torhüterin Anna-Maria Schreiner aufgebaut. Zweimal jedoch war auch sie in der ersten Hälfte des Spiels machtlos: Lea Lugscheider (11.) und Elena Buchberger (20.) trafen zur hochverdienten Halbzeitführung.

Als die Kräfte bei den Moosburgerinnen im Verlauf der zweiten Halbzeit etwas nachließen, wurde der Sieg doch noch standesgemäß. Anja Kappelmeier (43.) und noch einmal Lea Lugscheider (55.) sowie Lisa Lugmair mit einem Hattrick (54., 56., 63.) sorgten für den letztendlich klaren Erfolg gegen den Tabellenletzten der Liga. Kurz vor Schluss krönte Anna-Maria Schreiner im Gästetor ihre Leistung noch, indem sie einen Foulelfmeter hielt.

"Devise war: 3 Punkte müssen her. Wir werden die Meisterschaft nicht über das Torverhältnis für uns entscheiden", zeigten sich die Trainer der SG alles in allem zufrieden; gerade auch angesichts der dünnen Personaldecke, die zur Verfügung stand, war das Wichtigste, dass es keine weiteren Verletzten gab. Diese Gefahr bestand während des gesamten Spiels nicht, weil die Spielerinnen beider Teams bei allem Einsatz immer sportlich fair blieben und dem umsichtigen Schiedsrichter Jeldrik Haldor von Ahsen somit einen ruhigen Sonntagvormittag bereiteten.

Hellblau gegen dunkelblau lief auf beim Spiel der SG Scheyern / Gerolsbach gegen den FC Moosburg. Die neuen Langarm-Trikots des Landkreis-Teams - bitter nötig an diesem kalten 1. Mai-Wochenende - spendeten mit Sebastian Schmid (Sport + Schuh Schmid aus Gerolsbach) und Peter Lindner (Malerbetrieb aus Euernbach) zwei ortsansässige Firmen. Betrachtet man die Erfolgsserie der Mannschaft und das sportliche Ziel so muss man feststellen: gut investiert, liebe Sponsoren! Und die Mannschaft zahlt ganz offensichtlich mit Toren zurück; so soll es sein!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.