San2 als Überraschungsgast bei Ludwig Seuss
(Rohrbach, rs)Ein Auftritt von Ludwig Seuss gehört jedes Mal aufs Neue zu den absoluten Höhepunkten einer Incontri-Konzertserie. Die Rohrbacher Kulturwerkhalle war demzufolge am Samstagabend auch bis auf den wirklich allerletzten Platz gefüllt. Und das Publikum war - nicht zum ersten Mal - rundum begeistert: Musiker allerfeinster Güte, ein musikalisch abwechslungsreiches und absolut kurzweiliges Programm sowie ein Gastauftritt, der alleine schon das Eintrittsgeld wert war.
Zydeco ist die musikalische Stilrichtung, die Ludwig Seuss liebt. Kommerziell erfolgreich als Keyboarder, Piano- und Akkordeonspieler bei der legendären Spider Murphy Gang, lebt er in den Auftritten seiner Ludwig Seuss Band diese Leidenschaft der Musikform aus dem Süden und Südwesten Louisianas. Seine Band bestand beim Rohrbacher Konzert aus Tom Peschel (Bass), Christoph" BeBof "Böhm (Gitarre) sowie Christoph Buhse am Schlagzeug - jeder für sich absoluter Profi an seinem jeweiligen Instrument.
Und noch jemanden hatte Ludwig Seuss überredet, ihn auf die Incontri-Bühne zu begleiten: San2 war ganz offensichtlich - so Seuss in seiner Begrüßung - "gerade in der Nähe auf Familienbesuch" und ließ es sich zur Freude des Publikums nicht nehmen, dem Konzert noch einen zusätzlichen Stempel aufzudrücken. Seine beeindruckende Soul-Stimme, gerade im Wechselspiel mit Ludwig Seuss' Gesang, brachte den Rhythmus, dem sich aber auch gar keiner entziehen konnte. "Rebirth of Soul & Recycling the Blues" heißt die demnächst erscheinende CD von San2 & His Soul Patrol, schon der Titel ist Beleg genug, dass sich hier Musiker gefunden haben, die stilmäßig zusammenpassen und sich einzigartig ergänzen. Spätestens als Ludwig Seuss vom Klavierhocker aufstand und sich das Akkordeon umhängte, San2 dazu seine Mundharmonika ansetzte, spätestens zu diesem Zeitpunkt gab es auf der Bühne kein Halten mehr.
Ein Repertoire aus Chicago und Louisiana Blues Klassikern - von T-Bone Walker über Ray Charles bis zu James Booker -, gepaart mit Zydeco, Cajun und New Orleans Jazz Ansätzen sowie eben dem verinnerlichten Soul eines San2 - der Auftritt der Ludwig Seuss Band war der würdige Abschluss des Incontri-Frühlings 2015 im Jahr ihres 20jährigen Bestehens.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.