hallertau.info News

Sturmtief Niklas wütet und stoppt ICE vor Rohrbach

(Rohrbach, wk)


Heute Nachmittag: Feuerwehralarm per Sirene und die Rohrbacher Floriansjünger rückten in kürzester Zeit aus. Es galt, einem ICE vor Rohrbach Hilfe zu leisten. Doch die Rohrbacher konnten aufgrund der erst ungenauen Ortsbeschreibung nicht gleich die Ursache finden. Es stellte sich raus, dass mitten auf der Strecke der ICE einige hundert Meter vor dem Rohrbacher Bahnhof stehen geblieben war.
Ob der Baum auf der Strecke Richtung München die Oberleitung beschädigt hatte oder ein Stromausfall an einem anderen Ort den Zug ausgebremst hatte, war nicht gleich festzustellen. Jedenfalls waren nicht nur die Wehrmänner aus Rohrbach, sondern auch die Wolnzacher mit einem Feuerwehrauto und das Rote Kreuz mit einem Rettungswagen sowie die Polizei vor Ort. Feuerwehr und Polizei sind bereits seit Stunden im Sturmeinsatz, und wenn man der Wettervorhersage glauben kann, wird das noch bis morgen oder übermorgen so weiter gehen. Die Wolnzacher Wehr, die seit drei Stunden im Einsatz war, hatte den Notruf nach Rohrbach gerade in dem Moment erhalten, als sie auf dem Weg nach Larsbach waren und umdirigiert wurden.

 

Der gestrandete ICE konnte bis zum Bahnhof Rohrbach rollen und die Fahrgäste hatten nach langer Wartezeit die Möglichkeit, in den anderen ICE umzusteigen, der auf der Gegenstrecke im Bahnhof stand. Dem gestrandeten Zug war anzusehen, dass er einige Schrammen vom umgestürzten Baum abbekommen hatte. Doch dann kam das "Stopp" aus München, denn sowohl die Strecke als auch der Bahnhof München waren wegen Sturmschäden gesperrt worden. Außerdem wurde der gesamte Fernverkehr in Bayern eingestellt. So blieb den Fahrgästen nichts anderes übrig als zu warten - entweder auf Ersatzbusse oder die Freigabe der Strecke. Gut für sie war, dass die Bahnhofsbäckerei Elfinger geöffnet hatte. Vor der Theke bildeten sich lange Schlangen hungriger Fahrgäste.

 

neuer Bahnhalt in Rohrbach ??
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.