Fotofreunde Pfaffenhofen
(Pfaffenhofen, hal)Foto: Alexandra Gerrard
In ihrer Jahresausstellung präsentieren die Fotofreunde vhs Pfaffenhofen wieder einen Querschnitt ihres vielfältigen Schaffens. An der Fotoschau, die dieses Jahr zum ersten Mal über drei Wochen gezeigt wird, beteiligen sich 19 Mitglieder mit einer Vielfalt an Einzelbildern, Tableaus, Serien und Collagen in Schwarz-Weiß und Farbe.
Dabei reicht das Genre von Portraits über Tierfotografie und Landschaftsbildern bis hin zu Architektur sowie abstrakten
und grafischen Arbeiten. Ihre Motive finden die Fotofreunde beispielsweise in der Natur und auf Reisen oder sie entdecken im Alltag unscheinbare Motive, welche durch einen anderen Blickwinkel und dem Spiel mit Farben, Formen und Stimmungen zu etwas Außergewöhnlichem werden. Als Besonderheit präsentiert der Fotoclub dieses Jahr eine audio-visuelle Bildpräsentation zweier aktiver Clubmitglieder über ein Fotoshooting mit dem Thema "Engel und Hexen", bei dem das „Making-of" (die Entstehung ihrer Werke), auf lustige und originelle Art und Weise gezeigt wird. Diese Präsentation wird am Abend der Vernissage sowie jeweils um 15 Uhr an den Sonntagen 29.3., 5.4. und 19.4. zu sehen sein. Der Fotoclub zählt aktuell rund 45 Mitglieder und wurde 1960 gegründet. Seither treffen sich die Fotofreunde vhs Pfaffenhofen Jeden zweiten Donnerstag in ihrem Clubraum auf dem Bunkergelände und jeden vierten Donnerstag im Haus der Begegnung, um gemeinsam die unterschiedlichsten Fotografie-Themen zu erarbeiten. Dort gibt es auch Gelegenheit, neue Fotos und Motiv-Ideen zu besprechen. Dabei nehmen sie auch regelmäßig an verschiedenen externen Foto-Wettbewerben, wie der Bundes-, Landes- und Bezirksfotoschau des Deutschen Verbands für Fotografie (DVF) und dem internationalen Städtewettbewerb teil. Zudem veranstalten sie je einen Club-internen Halbjahreswettbewerb. Bei der diesjährigen Landesfotoschau konnten bereits Erfolge verbucht werden: Alexandra Gerrard erhielt eine Urkunde, Ernst Hillisch und Anton Ritzer je drei Annahmen, Philipp Hayer zwei Annahmen und Klaus Tutsch eine Annahme.
Foto 1: Anton Ritzer, Foto 2: Dieter Wagner
Die Jahresausstellung wird von 28. März bis 19. April 2015 in der Städtischen Galerie, im Haus der Begegnung in Pfaffenhofen, zu sehen sein. Geöffnet ist die Ausstellung von Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 16.30 Uhr sowie samstags, sonntags und feiertags von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Alle Fotokunst-Interessierten sind herzlich zur Vernissage am 27. März um 19:30 Uhr in die Städtische Galerie eingeladen.
Weitere Informationen über die Themen, Mitglieder und deren Erfolgsbilder können unter www.fotofreunde-paf.de abgerufen werden.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.