hallertau.info News

Das Hudlhub Projekt im Soundkeller

(Pfaffenhofen, mh)

Das Hudlhub Projekt im Soundkeller


„Mamma sperr dein Buam in Keller“ die Refrainstelle in der „Elfenbeinprinzessin“ hatte an diesem grandiosen Abend im vollbesetzten Stegerkeller sicher vielerlei Bedeutung. Es war zwar nicht Vollmond, doch so manch männlicher Zuhörer wurde, auch ohne Prinzessin, „deppert gmacht“. „Ja bist du deppert, san de guad!“


Rein zur Information, oder was genau jetzt das Hudlhub Projekt ist, sein soll, oder was auch immer. „Herzlich Willkommen in Hudlhub! Einer kleinen Gemeinde im Herzen Oberbayerns. Hier leben Steffi, die sich in Charlie, Mitglied des Feuerwehrtrupps von Hudlhub, verknallt hat, der Landtagsabgeordnete Ludwig Haderlein, der Bürgermeister, der Pfarrer und all die anderen Hudlhubber. Eines Tages taucht die Elfenbeinprinzessin auf und bringt so manches aus dem Lot. Denn sie verdreht gewissen Hudlhubbern den Kopf. Aber immer gemach, denn in Hudlhub gilt das Motto: Nur ned hudln.“


So weit so gut, wir merken, da sind Menschen mit Humor unterwegs, die zu den Texten von Ludwig Hofberger edle einfühlsame Musik machen. Mit Mathias Petry ist ein absoluter Allrounder an der Gitarre, der alle Höhen des Musikgeschäftes schon erlebt hat. Der direkte Zugang zu den tiefen Geheimnissen der bayerischen Sprache ist ihm aufgrund seiner Herkunft noch etwas verwehrt, aber nur ned hudln, des wird scho.


Barbara Seitle gibt mit ihrer ganz besonderen Stimme und ihrem herzlichen Stil der besungenen Elfenbeinprinzessin, ich muß immer wieder drauf zurückkommen, ein schönes Gesicht. Sabine Beck ist die zweite Dame im Trio, bei dem nicht nur gerne gelacht, sondern auch ganz spezielle Musik gemacht wird. Der Soundkeller war proppevoll, woher die ganzen begeisterten Menschen kamen, ist noch nicht erforscht, es war jedenfalls, der tollen Stimmung nach, keine Kaffeefahrt.


Hudlhub ist ein Gesamtkunstwerk, dem man sich am besten bei einer Liveveranstaltung nähert. Aber Vorsicht, Hudlhub kann süchtig machen, da hilft kein Arzt oder Apotheker. Am besten ist es, eine CD, das Buch oder den original Hudlhubhulahubreifen käuflich zu erwerben und in den Terminplan des Trios zu schauen. Danke für den wunderbaren Abend, den Hüftschwung, die magischen Momente, die brillanten Impressionen, die unbandige Kraft, da lass ich mich gern in den Keller sperrn. „Brauchst die doch ned schama Mama!“
Fast Alles über Hudlhub http://www.hudlhub.de/

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.