hallertau.info News

Der Landkreis Kelheim ist offiziell als LEADER-Region anerkannt!

(Mainburg/Kelheim, hal)

Fotoquelle Bayer. Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. v.l.n.r. Klaus Amann, Werner Stahl, Staatsminister Helmut Brunner und Landrat Dr. Hubert Faltermeier.

 

Der Landkreis Kelheim ist vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (Bayer. StMELF) für den Zeitraum 2015 - 2022 als LEADER-Gebiet ausgewählt und anerkannt worden.

Staatsminister Helmut Brunner überreichte im Rahmen eines Festaktes am 12. März 2015 in München die Urkunde an Landrat Dr. Hubert Faltermeier, an Werner Stahl, stellvertretender Vorsitzender der LEADER-Aktionsgruppe und an Klaus Amann von der LEADER-Geschäftsstelle beim Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e.V. Damit stehen dem Landkreis auch zukünftig die begehrten EU-Gelder für Projekte, die der nachhaltigen ländlichen Entwicklung dienen, zur Verfügung.

„Innovative Maßnahmen in den Bereichen Klima- und Ressourcenschutz, Landwirtschaft und Tourismus, Dörfliche Kultur, Bildung und Soziales sowie interregionale und internationale Zusammenarbeit können nun wieder aktiv angegangen werden. Wir können also mit Hilfe engagierter Kommunen, Verbände, Vereine und Bürger aus dem Landkreis den erfolgreichen LEADER-Weg weitergehen und die Chancen, die uns die EU bietet, aktiv nutzen“, so Landrat Dr. Hubert Faltermeier.

Gut ein Jahr lang wurde mit vielen Beteiligten parallel zu den vielen LEADER-Projekten intensiv an der Lokalen Entwicklungsstrategie, der Bewerbungsgrundlage für den Wettbewerb, gearbeitet und gefeilt. Der Wettbewerbsbeitrag hat die vom Ministerium eingesetzte Jury überzeugt. „Mein Dank gilt an dieser Stelle allen engagierten Organisationen und Institutionen, die aktiv mitgewirkt haben. Ein besonderer Dank geht an die LEADER-Geschäftsstelle bei dem Land-schaftspflegeverband VöF e.V. Kelheim, die den Gesamtprozess koordiniert und das Fachkonzept formuliert hat“, so Werner Stahl, stellvertretender Vorsitzender der LEADER-Aktionsgruppe.

Wie geht es nun weiter? Das Gesamtpaket der eingereichten Projekte wurde vom Bayer. Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten im Grundsatz befürwortet. Die einzelnen Projekte müssen nun in separaten und detaillierten Einzelprojektanträgen mit Zustimmung der LEADER-Aktionsgruppe über den LEADER-Manager eingereicht werden. Insgesamt stehen aus dem LEADER-Topf für Einzelmaßnahmen 1,1 Mio. € und für Kooperationsprojekte ca. 400.000 € zur Verfügung.

Wichtiger Hinweis für alle Projektträger: Zu beachten ist, dass mit der Umsetzung der Einzelprojekte erst begonnen werden kann, wenn die Zustimmung zum gestellten Einzelprojektantrag seitens der Bewilligungsstelle vorliegt. Nach Auskunft des Ministeriums liegen Mitte 2015 die Formulare für die Einzelprojektanträge vor. Die LEADER-Geschäftsstelle beim Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e.V. steht allen Projektträgern wiederum als kompetente Anlaufstelle zur Verfügung. Kontakt: Klaus Amann, Geschäftsstelle LEADER, Tel.Nr. 09441/207-358, eMail: info@voef.de.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.