MEMO 2015 Missa in blue
(Pfaffenhofen, mh)MEMO 2015 Missa in blue
Allgemein heißt es, eine Kirchenmusikalische Feierstunde in der Stadtpfarrkirche St. Johannes Baptist in Pfaffenhofen. Genau war es ein Feuerwerk an Musik und Gesang, im Rahmen der Reihe MEMO einfach Alles, initiiert von Kirchenmusiker Max Penger.
Auf dem Programm stand „Missa in blue“ von und vor allen Dingen mit dem, noch lebenden, Komponisten Musikprofessor Peter Wittrich und seinem „Peter-Wittrich-Sextett“. Die Solo Partien gaben Idunnu Münch (Sopran) und Martin Danes (Bariton), unterstützt vom Kammerchor „A-cappella-nova“. Als Solisten an ihren Instrumenten sind auf jeden Fall Max Hanft (E-Piano) und Stephan Halbinger (Vibraphon) zu erwähnen.
Dirigiert hat sie Beatrice Maria Weinberger in einer für den Pfaffenhofener Konzertbesucher ungewöhnlicher Rolle am Notenpult.
Versöhnung und Frieden sind die Leitthemen in dem nahe am Jazz gehaltenen Stück, ein wenig Gospel und einen Hauch Rock kann man auch erahnen. Stefan Halbingers Vibrafon-Solo „Prayers on the Hill“ weckt Erinnerungen an die frühen Pink Floyd mit ihrer Sphärenmusik. Ein kräftiger elektrischer Bass (Thomas Laar) schiebt den ganzen Chor mit an und lässt die beiden Gesangssolisten mit ihren grandiosen Stimmen nicht alleine.
Ein mehr als homogenes Klangerlebnis, das auch optisch mit dezenten Blautönen gesprenkelt war, MEMO kann einfach Alles. Eine echte Wertschätzung zeigen die vielen Zuhörer der Konzerte auch mit ihren zahlreichen Spenden. Die Gemeinde von St. Johannes Baptist hat ein großes Glück, derartige Konzerte beherbergen zu dürfen.
MEHR MEMO http://www.kirchenchor-pfaffenhofen.de/19.html
Am 15.03.2015 beglückt uns der „Münchener Frauenchor“ mit Chormusik zur Passion aus dem 20. Jahrhundert
F
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.