Unterkünfte für Asylbewerber in Ronnweg und Winden
(Reichertshofen, rt)Asylbewerber sollen nun auch nach Ronnweg und Winden kommen, dies plant das Landratsamt Pfaffenhofen. Der Markt Reichertshofen wurde von der Kreisbehörde darüber informiert, dass in den nächsten Tagen zunächst bereits ein Mietvertrag für ein Anwesen in der Bahnhofstraße in Ronnweg zur Unterbringung von Flüchtlingen unterschrieben werde.
Nach Auskunft des Landratsamtes sollen etwa 15 Personen dort untergebracht werden, teilte Bürgermeister Michael Franken (JWU) am gestrigen Abend mit. Wann die ersten Flüchtlinge dort einziehen können, sei jedoch gegenwärtig noch nicht bekannt.
Der neuer Eigentümer des Windener Gasthofes Däuber, der noch als günstige Arbeiterunterkunft genutzt wird, will dort ebenfalls eine Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge einrichten. Der neue Eigentümer verhandle darüber momentan mit der Regierung von Oberbayern über eine langfristige Vermietung der Immobilie an die Behörde, so Franken. Ein entsprechender Antrag auf Nutzungsänderung liege dem Markt Reichertshofen bereits vor.
Auf Nachfrage durch den Markt Reichertshofen bestätigte die Regierung von Oberbayern die Pläne. Ob die Immobilie tatsächlich angemietet wird stehe laut deren Aussage noch nicht endgültig fest. Sobald dies absehbar ist, will die Regierung eine Informationsveranstaltung für die Bürger dazu abhalten.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.