Alt-Höger Schützen haben neu gewählt
(Hög, rt)Für zwei Jahre lenkt die Vorstandschaft die Geschicke des Schützenvereins Alt-Hög.
Nur geringe Änderungen bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen gab es beim Schützenvereins Alt-Hög. Deutlich wurde während der gestrigen Mitgliederversammlung dass es neben vielen sportlichen Erfolgen einen Zusammenhalt auf allen Ebenen gibt, der dem Verein auch einen Mitgliederzuwachs bescherte. Sogar bei der Jugend legte man zu. Und es gibt ein neues Ehrenmitglied.
Schützenmeister Erwin Strasser freute sich über insgesamt acht im vergangenen Jahr neu hinzugekommenen Schützen, darunter drei in der Jugend. Womit nunmehr insgesamt 201 Mitglieder in der Jahresbilanz zu verzeichnen sind. "Bemerkenswert ist, dass genau ein Drittel aller Mitglieder Damen sind", so Strasser. Der Anteil an Jugendlichen liege bei zehn Prozent.
Beachtlich sind auch die sportlichen Erfolge bei den Schützen von Alt-Hög: Die Erste Mannschaft unter der Führung von Nadine Weber mit Anja Weber, Christian Haug und Rainer Schalk wurde in der A-Klasse des Gaus Ingolstadt zwar zweiter, sind aber trotzdem in die Gauklasse aufgestiegen. Mittlerweile gab es aber dort aber einen Wechsel, so dass für Schalk nun Alex Ganzer schießt. "In dieser Saison läuft es für alle drei Mannschaften besser als letztes Jahr", so Strasser. Die Erste Mannschaft sei an erster Stelle in der Gauklasse, die Dritte Mannschaft sei an vierter Stelle in der A Klasse und die Zweite sei an erster Stelle in der B-Klasse. "Ich denke, da können wir stolz auf unsere Mannschaften sein", lobte der Schützenmeister.
Eine steigende Beteiligung von insgesamt 791 Schützinnen an 22 den sogenannten Freitagsschießen, mit im Durchschnitt beinahe 36 Schützen, sei ebenfalls zu verzeichnen. Strasser blickte dann auf zahlreiche Veranstaltungen zurück, an denen der Schützenverein im vergangenen Jahr in der einen oder anderen Weise beteiligt war. Unter anderem auch auf das Königsschießen mit Gerhard Weber als Schützenkönig und Tanja Schalk, die Jugendkönigin geworden war. Beim Drei-Städte-Turnier hätten insgesamt 93 Schützen teilgenommen, bei der Marktmeisterschaft 96. Und neben dem Paarfesteinzug in Reichertshofen habe der Schützenverein im Rahmen des Ferienpasses "Spielen mit zielen"14 Kinder für den Schießsport begeistern können.
Schützenmeister Erwin Strasser gratuliert dem frischgebackenen Ehrenmitglied Christian Haug.
Dass Alt-Hög finanziell auf gesunden Beinen steht, machte die Vize-Schatzmeisterin Kathrin Weber deutlich. Es habe keine außergewöhnlichen Ausgaben gegeben, so dass wir das Geschäftsjahr 2014 mit einem deutlichen Überschuss abgeschlossen werden konnte.
Die einstimmige Entlastung des Schützenmeisters war dann nur noch reine Formsache.
Wahlen
Nachdem alle zwei Jahre die Vorstandschaft neu gewählt wird, waren heuer 46 Wahlberechtigte aufgefordert, jeweils ihre Stimme abzugeben. Einstimmigkeit gab es bei allen Wahlgängen. Demnach ist alter und neuer Erster Schützenmeister Erwin Strasser, Zweiter Schützenmeister Günter Held, Dritter Schützenmeister Johannes Söltl (vorher Gerhard Weber), Erster Schriftführer Dominic Weber (Johann Weber jun.), Zweiter Schriftführer Marita Strasser, Erster Schatzmeister Nadine Weber, Zweiter Schatzmeister Kathrin Weber, Erster Sportleiter Gerhard Weber (Christian Haug), Zweiter Sportleiter Rainer Schalk, Damensportleiter Marlene Schalk, Zweiter Damensportleiter Roswitha Weber, Erster Jugendsportleiter Anja Weber, Zweiter Jugendsportleiter Christine Klepmeir.
"Es ist schön mit euch zusammen zu Arbeiten und es macht Spaß. Alle ziehen an einem Strang, und zwar demselben", lobte Strasser nach der Wahl.
Ehrungen
Unter den zahlreichen Geehrten war Anja Weber, die das Bayerische Meisterschützenabzeichen erhielt. Eine Auszeichnung, die erstmals in der Vereinsgeschichte an ein Mitglied vergeben wurde. Zum Ehrenmitglied ernannt wurde Christian Haug, der bereits als Zwölfjähriger dem Verein beitrat, auf 255 Rundenwettkämpfe und auf 24 Jahre Vorstandstätigkeit im Verein zurückblicken kann.
Ehrungen, auch im Namen vom DSB und BSSB, gab es außerdem für 25 Jahre Mitgliedschaft, und zwar für: Richard Haschberger, Werner Kerschenlohr, Susanne Kreitmeier, Andre Lehner, Stefan Mertl, Anton Schreistetter, Ferdinand Schweiger,Johann Steinhart, Dominic Weber; für 40 Jahre Mitgliedschaft: Helmut Hackl,Karl Haug, Monika Klos, Gabriele Mertl, Johann Prummer und Inge Söltl.
Bereits ein halbes Jahrhundert bei den Alt-Högern mit dabei sind Johann Großhauser (Auf unserem Bild 2. v.l.) , Alfred Klepmeir und Josef Werther (3. v.l.), die ebenfalls eine Urkunde für ihre Vereinstreue erhielten und von Gauschützenmeisterin Elisabeth Maier beglückwünscht wurden.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.