Nandlstadt erweitert sein Radwegnetz
(Nandlstadt, cg)
Jens-Uwe Klein, 2. Bürgermeister der Gemeinde Nandlstadt, berichtete bei der jüngsten Podiumsdiskussion der CSU von den Fortschritten, die der Ausbau der Radwege in Nandlstadt macht. Es braucht zwar noch einige Verhandlungen mit Grundstückseigentümern, aber es geht mit einigen Teilstücken schon voran.
Vor allem die neue Strecke von Gründl über Kollersdorf nach Tölzkirchen sei schon so gut wie in trockenen Tüchern, da sie vor allem über öffentlichen Grund des Landkreises verlaufe. Dieser habe auch die Planungshoheit, es gibt dafür von Freising Fördergelder. Ein Problem ist dabei, dass bei Gründl die Straße gequert werden muss, dazu muss man sich noch eine Lösung überlegen. Der Bau wird allerdings nicht vor Anfang 2016 begonnen werden, so Klein.
Ein weiteres Radwegprojekt ist die Verbindung von Au und Nandlstadt, am liebsten, so Jens-Uwe Klein, auf Teilen der Bockerlbahn, wo diese noch erhalten seien. Allerdings müsste man unterhalb von Großgründling über Flächen, die nicht mehr im Besitz der Gemeinde seien, da müsse man nach Lösungen suchen, da die beiden anderen Alternativen, über Bauernried oder über die Reichertshausenerstraße, nicht als gleichwertig angesehen würden. Auch Au sei an der Bockerlbahnvariante interessiert, es gäbe dann für die Schüler der beiden Gemeinden sogar die Möglichkeit, mit dem Rad in die jeweilige Schule zu fahren.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.