Bänz Oester & the Rainmakers in der Künstlerwerkstatt
(Pfaffenhofen, mh)Bänz Oester & the Rainmakers in der Künstlerwerkstatt
Anscheinend ist die Künstlerwerkstatt einer der besten Orte um allerbeste Musik zu machen, vor einem Jahr waren die „Rainmakers“ in der Formation Bänz Oester & the Rainmakers zuletzt in den heiligen Hallen von Waggy Singer. Zum 20-jährigen Bestehen der Künstlerwerkstatt war der Gig des europäisch afrikanischen Quartetts ein absolutes Muss.
Jedes versäumte Konzert ist ein Verlust, so der einhellige Tenor des fachkundigen Publikums, ein wahrer Klangrausch brandete durch die Schreinerwerkstatt und brach sich vielfältig. Gerade die erdige Einrichtung, die morbiden Geschichten aus Holz, alten Werkzeugen, seltsamen Sitzgelegenheiten und der Nachhall von über 25 Konzerten im Jahr erzeugen eine Atmosphäre, die einzigartig und belebend auf jeden Musiker wirkt. Wenn der Ort stimmt, wachsen auch die Improvisatoren über sich hinaus, anwesende Filmkameras erhöhten die Lust, an diesem Abend eine besonders gute Arbeit abzuliefern. Mit einem furiosen Finale und begeistertem Applaus endete das etwas kurze aber umso beeindruckendere Konzert praktisch im Nichts. Sichtlich zufriedene und erschöpfte Musiker wie Zuhörer pendelten danach, in aller Ruhe, gemeinsam aus. Gerne wieder, die Audience dankt.
Der Schweizer Bassist und Bandleader Bänz Oester ist seit den frühen Achtziger Jahren in der Berner und der internationalen Jazz- und Improszene präsent. Er ist Professor an den Musikhochschulen Basel und Lausanne und arbeitet in einer Vielzahl von eigenen und kollektiv geleiteten Projekten, sowie als gefragter Sideman, so z.B. mit Andreas Schaerer und dem Samuel Blaser Quartett – beide auch aus der Künstlerwerkstatt bestens bekannt.
Seine neue Band besteht aus dem, ebenfalls aus der Schweiz stammenden, Ganesh Geymeier (Saxophon) sowie den beiden Johannesburgern Ayanda Sikade (Schlagzeug) und Afrika Mkhize (Piano), der zusammen mit Oester für die Kompositionen und Arrangements der Gruppe verantwortlich ist. Beide haben in ihrer südafrikanischen Heimat einen großen Namen und arbeiteten unter anderem mit Musikern wie Miriam Makeba oder dem legendären Saxophonisten Zim Ngqawana zusammen.
http://rainmakers.info/
Die Künstlerwerkstatt ist Träger des Kulturförderpreises der Stadt Pfaffenhofen und des Spielstättenprogrammpreises 2013 und 2014 des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien
http://www.kuenstlerwerkstatt-pfaffenhofen.de/
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.