Wuida Tanz in Rohrbach
(Rohrbach, rt)
Unter dem Motto "Allerhand Durchanand" ist am heutigen Ruassigen-Freitag-Abend ein närrischer Volkstanz im Gasthof Alter Wirt voll im Gange. Dort wird noch bis etwa um Mitternacht aufgetanzt, dass sich die Wirtshausbretter biegen. Außergewöhnlich viele junge Maschkara sind der Einladung des organisierenden Vereins Bayern, Brauch und Volksmusik in den dortigen Saal gefolgt.
Die Tanzlmusi Maschant hat den Auftanz mit einem Niederbayerischen Landler begonnen und spielte sich von der Polka Waldjäger über den Walzer Hiatamadl gerade bis zum Zwiefachen. Obwohl die Gaudi schon um 20 Uhr angefangen hat, kommen zur Stunde noch immer Volkstanzbegeisterte in das Lokal. Bereits ausgewichen auf den Vorsaal sind die Leute mittlerweile schon, denn im Hauptsaal gab es gleich zu Anfang kaum noch freie Sitzplätze.
Und um etwa 22.30 Uhr gehts weiter mit "drei oder mehra Zwiefache", nachdem mit der Feuerwehrpolka die letzte Dirndlwahl des Abends vorüberging. "In Rohrbach, da werd tanzt wia wuid und wer net kimmt, is selba schuid", meinte Vereinsvorsitzende Renate Stallmeister, die als Wilde Erdbeere zusammen mit etlichen Vorstandskollegen an der Abendkasse sitzt. Übrigens sind so gut wie alle Gäste maskiert gekommen und entsprechend lustig sind sie drauf. Das Ende der Veranstaltung wird gegen Mitternacht erwartet.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.