Patente - ein Marktfaktor
(Pfaffenhofen, ted)Die Firma Hecht Technologie gehört zu den „Hidden Champions“ Bayerns. Über 80 Mitarbeiter entwickeln und installieren Schüttgut-Anlagen in allen Ländern des Globus – von Pfaffenhofen aus. Seniorchef Günther Hecht steuerte dazu viele Patente bei. Diese Kreativ-Basis nutzte die IHK, zu einer Informationsveranstaltung über Patente bei Mittelstandsbetrieben am Dienstag im Hause Hecht einzuladen. Und viele kamen.
Günther Hecht erklärte nicht nur die Stärken seines Unternehmens im Schüttgut-Handling – die Herstellung der Geräte und Anlagen findet bei Partnerunternehmen in Bayern statt –, sondern erklärte auch die persönliche Erfahrungen, wann sich ein Patent rechne und wie es genutzt werden kann, die Konkurrenz zur Kooperation zu zwingen. Elke Christian, Geschäftsführerin der IHK-Außenstelle Ingolstadt, moderierte die IHK-Veranstaltung zu Patentrechten im Hause Hecht.
Christoph Unterburger, IHK, erklärte die Bedeutung von Innovationen und Patenten in Oberbayern im Vergleich zu Baden-Württemberg und dem deutschen Durchschnitt und dass die IHK hilft, Förderungen zu finden. Patentanwalt Thomas Seifert, aus Baar-Ebenhausen, führte in die inhaltliche Bestimmung von Patenten und anderen Schutzrechten ein. Am Nachmittag wurde speziell auf den Patentschutz im Mittelstand eingegangen sowie auf die Verfolgung von Rechten in China.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.