Winterkonzert 2015 Klavier und Violinschule Gilman
(Pfaffenhofen, mh)Winterkonzert 2015 Klavier und Violinschule Gilman
Einen Klavierabend der Extraklasse bot die Klavier und Violinschule Gilman im altehrwürdingen Rathaussaal zu Pfaffenhofen am Freitagabend. Musik auf allerhöchstem Niveau, in einer Qualität, wie sie in Pfaffenhofen, noch dazu von einheimischen jungen Künstlern, selten zu vernehmen ist.
Die Preisträger vieler Wettbewerbe, Ann-Kathrin Müller, Carina Sauer, Maximilian Stegemeyer, Tom Burkart und Carina Sauer, boten ein Feuerwerk an Fingerkunst an den schwarzweißen Tasten, das sie größtenteils ohne Notenblatt zauberten. Lang anhaltender, ehrlicher Applaus vom Publikum und nicht enden wollendes Lob von Meister Gilman waren der Dank für diese perfekte Vorstellung.
War der zweite Teil dieses wunderbaren Konzertes den „Großen“, sprich Älteren, vorbehalten, so wussten, beginnend mit Marina Rau, die „Kleinen“ mit nicht weniger technischer Perfektion und Ausdruck zu überzeugen. Das Programm hat sich wie das who is who der besten Klassiker an Klavier und Violine gelesen. Viele Russen waren als Spezialität der Meisterschule zu hören, aber auch Mozart, Beethoven und Liszt. Leonid Gilman sorgte in seiner einfühlenden und freundlichen Art für einen perfekten Ablauf des technisch anspruchsvollen Programmes.
Gilman steht im Landkreis Pfaffenhofen für die „Edelschmiede“ der Klavierschulkunst, nicht jeder schafft die Hürden der Ausbildung, hier werden Ausnahmetalente geformt und gefördert. Einem Laien wie mir bleibt nur die huldvolle, ehrliche Anerkennung der Ergebnisse. Begeisterte junge Musiker, die stolz und freudig ihr Können präsentiert haben, wie sich auch beim Schlussapplaus gezeigt hat, ein in sich gelungener, harmonischer Abend.
http://www.klavier-und-violinschule-gilman.de/
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.