Gewerbeverein Südliches Ilmtal zieht positive Bilanz
(Hettenshausen, rs)22 Mitglieder haben sich im Juni 2013 zur "IHR Südliches Ilmtal - Gewerbevereinigung" zusammen gefunden. Bei der Jahreshauptversammlung 2015 konnte die 1. Vorsitzende Anke Brückner am Freitagabend bereits 37 Mitglieder vermelden. In ihrem Jahresbericht zog sie ein durchwegs positives Fazit aus vielen gemeinsamen Aktionen, Öffentlichkeitsarbeit und Kooperationen; aber auch die Gemeinschaft und das entwickelte "Wir"-Gefühl betonte sie ausdrücklich.
"Der unlängst renovierte Schrätzenstaller-Saal ist zwar derzeit noch zu groß für unseren Verein", stellte Anke Brückner (Bild rechts) angesichts der nur 2 besetzten Tische in diesem großen Saal fest, diese Lokation sei aber derart schön geworden, dass sie allen Mitgliedern, die zur Jahreshauptversammlung erschienen waren, dies nicht vorenthalten wolle.
Vorträge und Workshops zu beispielsweise Auswirkungen des Gewichts auf den Rücken des Menschen, zu "Gesunder Ernährung unterwegs" oder Emotionscoaching "Positives Denken" organisierte der Vorstand der IHR Gewerbevereinigung in 2014 mit Unterstützung verschiedener Mitglieder und bei regelmäßig guter Beteiligung auch von Nicht-Mitgliedern. "Der Weg zum richtigen Steak" - eine Grill-Demonstration von Christoph Oberleiter und BBQ-Store Ilmmünster drohte zwar im Mai 2014, im strömenden Regen zu versinken, jedoch waren die Teilnehmer derart gespannt, die auf unterschiedlichen Grills zubereiteten Spezialitäten probieren und Unterschiede bewerten zu können, dass niemand auf die Idee kam, die Präsentation auf dem Gelände des Ilmmünsterer "Fischerwirts" vorzeitig zu verlassen.
IHR-Mitglieder präsentierten und repräsentierten den Gewerbeverein ebenso wie ihre eigenen Produkte und Dienstleistungen auf verschiedenen Leistungsschauen im Landkreis, so auf der Gewerbeschau in Jetzendorf, beim Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung (KUS) oder auch auf dem Unternehmertag 2014 im Wittelsbacher Saal des Kloster Scheyern.
Eine positive Entwicklung beim gemeinsamen Gewerbeverein der Gemeinden Ilmmünster, Hettenshausen und Reichertshausen (IHR) stellte auch Reichertshausens Bürgermeister Reinhard Heinrich fest, der ebenso wie seine beiden Kollegen aus den Nachbargemeinden, Hans Wojta und Anton Steinberger, wo immer möglich bei den Veranstaltungen des Vereins anwesend ist. Als Anregung gab er den Verantwortlichen aber mit auf den Weg, im nächsten Schritt den Mittelstand zu gewinnen und einzubeziehen, momentan bestehe das Mitgliedergerüst fast ausschließlich aus Einzelfirmen. In dieser Zielsetzung bestand aber auch mit den Vorstandsmitgliedern der IHR vollstes Einverständnis, das sei - so der Kassier des Vereins, Rainer Müller - ganz sicher eines der wichtigsten Ziele für die allernächste Zukunft.
Bei einem geplanten Unternehmerfrühstück im April kann sich jeder Interessierte ein Bild von der Arbeit der IHR Gewerbevereinigung und ihrer Mitglieder machen. Informationen gibt es - sobald verfügbar - auf der IHR-Homepage.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.