Die JOBtotal-Messe aus der Sicht einer Berufseinsteigerin
Die -Messe JOBtotal 2014 aus der Sicht einer Berufseinsteigerin
Eine Masse an Schülern, Lehrern und Jobsuchenden stürmte am 14. Oktober 2014 die Saturn-Arena, wo das dritte Mal in Folge die JOBtotal-Messe stattfand. Ich war an diesem Tag mit meinem Vater zu einem Orientierungsbesuch vor Ort. Grundsätzlich wollte ich mich über den Berufszweig Mediengestaltung informieren.
Die Auswahl an Berufen auf der Messe war riesengroß. Vertreter der Bundeswehr, der Deutschen Bahn und des Berufsbildungszentrums Gesundheit Klinikum Ingolstadt hatten ihre Stände aufgebaut, große Firmen wie Audi, EDEKA und viele Personaldienstleister buhlten um die Gunst der Berufsanfänger.
Die Messe JOBtotal ist nicht nur für Arbeitssuchende eine tolle Möglichkeit, sondern vielmehr auch für potenzielle Arbeitgeber. Denn aufgrund der hervorragenden Arbeitsmarktsituation spüren viele Branchen mittlerweile den Fachkräftemangel und suchen oft intensiv nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Auf der JOBtotal hatten Besucher und Aussteller tolle Gelegenheiten, direkt miteinander ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu knüpfen. Die Unternehmen konnten sich als potenzielle Arbeitgeber bzw. Ausbildungsfirmen präsentieren und die Arbeitssuchenden „in Ruhe“ verschiedene Firmen kennenlernen.
Neben der eigentlichen Messe konnten die Schüler und Jobsuchenden auch in interessante Vorträge und Workshops gehen wie z.B. „Berufswahl-die große Herausforderung“ oder „Wie ich meinen Wunschberuf finde“.
Die Messe hatte eine große Auswahl an Firmen und Berufen zu bieten. Auch, wenn man durch die große Masse an Menschen nur sehr schwer zu den verschiedenen Ständen gelangen konnte, hat man von den jeweiligen Firmen genügend interessante Informationen bekommen. Auch der Vortrag in dem ich war, war sehr schön aufgebaut und hat nicht zu viel und auch nicht zu wenig Informationen gegeben.
Im Großen und Ganzen war die JOBtotal-Messe für mich sehr informationsreich und hilfreich für meine weitere Ausbildungsplatzsuche.
Etwas Besonderes für mich war, dass ich von einem Fernsehteam vom InTV interviewt wurde und ich das jetzt in meine Bewerbung für InTV schreiben kann.
(Jana-Maria Habl)
http://www.jobtotal.de/
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.