Wasserversorgung in trockenen Tüchern
Die Wasserversorgung in guten Händen wissen will Pörnbachs Bürgermeister Helmut Bergwinkel (l.), deshalb unterzeichnete er heute einen entsprechenden Vertrag mit den Ingolstädter Kommunalbetrieben, die von Prokurist Helmut Benegui (2. v.l.) und Vorstand Thomas Schwaiger vertreten wurden.
Mit den Ingolstädter Kommunalbetrieben baut die Gemeinde Pörnbach erstmals auf einen professionellen interkommunalen Partner für ihre Wasserversorgung. Am heutigen Nachmittag ist dazu der Vertrag unterzeichnet worden, nachdem die Gemeinderäte in ihrer gestrigen Sitzung grünes Licht dazu gaben (Eigener Bericht dazu folgt).
Drei Unternehmen interessierten sich zunächst für die Übernahme des Auftrages, doch am Ende gingen nur zwei ins Rennen, das die Ingolstädter jetzt für sich entschieden. Sie gaben das günstigste Angebot mit einem Volumen von 36 800 Euro jährlicher Kosten ab.
"Das ist die beste Lösung, so dass wir auch gleich starten können", sagte Pörnbachs Bürgermeister Helmut Bergwinkel (FUW). "Wir verfolgen die gleichen Interessen und die interkommunale Zusammenarbeit ist uns sehr wichtig", betonte Thomas Schwaiger, Vorstand der Ingolstädter Kommunalbetriebe nach der Unterzeichnung des ab dem 1. Oktober unbefristet geltenden Vertragswerkes.
Für das Unternehmen, übrigens eine Anstalt öffentlichen Rechts, ist Pörnbach die neunte Gemeinde, für die es die Betriebsführung übernimmt. Zuvor entschieden sich die Köschinger dafür und bereits seit 13 Jahren sind die Ingolstädter mit ihrem Angebot auf dem Markt. Die Zusammenarbeit sei auch deshalb sinnvoll, weil auch der Markt Reichertshofen schon von den Ingolstädter Kommunalbetrieben profitiere, merkte Bergwinkel an. "Qualitativ haben wir uns jetzt sechs Monate lang davon überzeugen können, das das Know-how vorhanden ist", lobte Pörnbachs Bürgermeister.
Nach dem Ausscheiden des bisher für das Wasser zuständigen Bauhofmitarbeiters im vergangenen Jahr war mit den Ingolstädter Kommunalbetrieben bereits ein bis Ende September 2014 laufender Halbjahresvertrag für die Wasserversorgung abgeschlossen worden.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.