Ein Wäldchen zum spielen und lernen
Letztendlich hat es doch noch geklappt mit einem geeigneten Grundstück für den Waldkindergarten. Nach der etwas schwierigen Suche hat nun der Markt Au ein kleines Waldgrundstück gegen Pacht zur Verfügung gestellt. Seit 1. September kommen die momentan sieben angemeldeten Kinder und haben sich schon gut eingelebt.
Das kleine Wäldchen zwischen Reichertshausen und Halsberg ist ideal. Auf einer kleinen Lichtung steht im Moment noch ein provisorischer Wohnwagen als Unterstand, aber ein großer Bauwagen ist geplant und auch schon vom Bauausschuss genehmigt worden. Vor dem Wohnwagen wurde eine Futterkrippe zur Garderobe umfunktioniert, denn Brotzeit und wind- und wettertaugliche Kleidung muss jeden Tag mit dabei sein. Auf dem Grundstück befindet sich ein kleines Flüsschen und einen schönen Platz im Wald für den Morgenkreis gibt es auch.
Leonhard, Christopher, Peter, Christoph und Ludwig waren gerade eifrig dabei bunte Handabdrücke aufs Papier zu bringen und vor lauter Übermut wurde gleich das ganze Gesicht angemalt. Die Kinder hatten einen riesen Spaß und man merkte sie fühlen sich pudelwohl. Erzieherin und Kindergartenleiterin Anja Spiegelhalter und die Kinderpflegerin Sabrina Adlmüller betreuen die Kinder von früh um 7.15 Uhr, bis Nachmittag um 15.15.Uhr. Offiziell beginnt der Waldkindergarten aber um 8.30 Uhr mit dem Morgenkreis und insgesamt könnten 20 – 25 Kinder aufgenommen werden. Neben den sieben vergebenen Plätzen sind schon ein paar für Geschwisterkinder reserviert, aber es sind auch noch genügend freie Kindergartenplätze zu haben.
Informationen gibt es unter www.waldkindergarten-au@gmx.de oder Tel. 0175/6185376.
Auch über Sach- oder Geldspenden würden sich die Erzieherinnen und ihre „kleinen Waldzwerge“ sehr freuen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.