Hopfenerlebnistag
Einen spannenden Nachmittag verbrachten 18 Kinder im Rahmen des Auer Ferienprogramms auf dem Hof der Familie Grünberger in Osseltshausen. Alles drehte sich um den Hopfen, Stefan Grünberger, Jugendreferent und Marktrat, hatte einen interessanten Aufenthalt organisiert.
Zuerst ging es mit dem Traktor und Anhänger in den Hopfengarten, dort wurde den Kindern erklärt, wie man die Reben früher erntete, sie durften selber versuchen, diese abzureißen. Zurück am Hof begann die Arbeit des Hopfenzupfens, genau wie es früher immer gemacht wurde. In Originalkörbe musste jede einzelne Hopfendolde mühsam abgezupft werden. Dabei staunten die Kids, wie lange es brauchte, einen "Kirm" zu füllen.
Da war es natürlich pure Erholung, der Hopfenmaschine bei der Arbeit zuzuschauen oder die Container mit den gepflückten Dolden zu bestaunen.
Für das leibliche Wohl war bei Familie Grünberger mit Muffins, Schmalzgebäck und Getränken auch bestens gesorgt. Ein Quiz, bei dem die Anzahl von Hopfendolden in einem Glas erraten werden mussten und ein Spiel à la "1,2 oder3" aus dem Fernsehen, rundeten den unterhaltsamen Nachmittag ab.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.