Erfreuliche Aussichten auf Ernte 2014
Seit einigen Tagen sind sie wieder unterwegs - die riesigen Mähdrescher zur Getreideernte. Momentan sind Wintergerste und Raps an der Reihe und es sieht sehr gut aus für die Hallertauer Bauern. Trotz des trockenen und milden Winters und des regenarmen Junis werden leicht überdurchschnittliche Erträge erwartet.
Bei einer Zwischenbilanz, die Agrarminister Helmut Brunner zusammen mit Bauernpräsident Walter Heidl auf einer Erntefahrt gezogen hat, stehen die Aussichten auf eine überdurchschnittliche Ernte sehr gut. Dank der Regenfälle im Juli konnten sich vor allem Mais, Kartoffeln, Zuckerrüben und Feldfrüchte erholen, Weizen und Gerste stehen gut. Für die laufende Getreideernte sind die momentanen sonnigen Tage ideal, auch das letzte Heu und gepresstes Stroh konnte trocken eingefahren werden. Danach aber wünschen sich die Landwirte wieder den einen oder anderen Regenschauer, was laut Wettervorhersage nächste Woche auch eintreffen soll.
Für die Autofahrer heißt es momentan aber Vorsicht auf den Landstrassen, es könnte ein überbreites Fahrzeug entgegenkommen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.