hallertau.info News

Resümee des Hallertauer Bierfestivals

 

 

 

Eine rundweg positive Bilanz ziehen die Veranstalter des 3. Hallertauer Bierfestivals, das am 2. Juniwochenende in Attenkirchen stattfand (wir berichteten). Bei schönstem Wetter waren allein am Samstag über 8000 Besucher auf dem Gelände. Rund 100 Hektoliter Bier wurden verkostet und beurteilt, der Sieger kam aus der Schlossbrauerei Au, deren Besitzer Michael Freiherr Beck von Peccoz, bei einem Pressetermin den Preis überreicht bekam.

 

 


Das Festivalbier mit dem Namen "Hallertaus Liebling" wurde in Kooperation mit der Hopfenverwertungsgenossenschaft HVG eigens gebraut. "Eine Auszeichnung durch Verbraucher, gerade für einen so außergewöhnlichen Biertyp, hat für uns einen besonderen Stellenwert," so Beck von Peccoz im Interview mit Antenne Bayern. Ihn habe selbst das Bier begeistert, er könne sich vorstellen, im Winter ein Ähnliches wieder herzustellen.
Bei der knappen Entscheidung zum Siegerbier aus 90 (!) Sorten kam das "Hopfazupfabier" aus der Brauerei Lampl in Wolnzach auf den 2. Platz, gefolgt von "Vitus" der Staatsbrauerei Weihenstephan.
Als Gewinner unter den "Wählern" wurde Martin Streitberger aus Nandlstadt gezogen. Sein Preis: Ein Wochenende zu zweit in einem Tophotel in Deutschland, Österreich oder der Schweiz, gestiftet vom Mercedes Autohaus Nagel. Ohne Sponsoren wäre die Veranstaltung von einer kleinen Gemeinde gar nicht zu stemmen gewesen, deshalb galt der Dank der Veranstalter Attenkirchen Tourismus GmbH ihnen allen, allen voran dem Hauptsponsor Bayernwerk AG. Geschäftsführerin Brigitte Niedermeier, ehemalige Bürgermeisterin von Attenkirchen, dankte auch ausdrücklich allen ca. 400 Helfern aller Vereine im Ort. Diese Veranstaltung stelle durchaus eine Werbung für die Hallertau dar. Ihr Nachfolger, BGM Martin Bormann stellte fest, dass das Festival auch in der Fachwelt große Resonanz gefunden hätte: "Attenkirchen ist im besten Sinne in aller Munde!"
Äußerst zufriedenstellend war auch, dass dieses Mega-Event von keinerlei negativen Begleiterscheinungen getrübt wurde - keine Volltrunkenen, keine Randale, keine Unfälle.
Eine erneute Auflage wird es aller Voraussicht nach wieder in 2 Jahren geben.
Das Bayrische Fernsehen drehte einen ganzen Tag. Das Ergebnis ist am 25.Juli um 19.45 Uhr in der Sendung "Bayern feiert" zu sehen.

 

 

 

 
 

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.