Jugendblaskapelle Au beim Jugendcamp in Deggendorf
Neun Jugendliche mit Betreuer von der Jugendblaskapelle Au hatten sich letzten Samstag auf den Weg nach Deggendorf gemacht. Dort wurde vom Musikbund Ober- und Niederbayern ein Jugendcamp organisiert. Das Motto lautete Spiel, Spaß, Spannung und Musik.
So wurde nach der Ankunft in der Mittelschule St. Martin und Quartierverteilung mit dem Einüben der Kirchenlieder für den Gottesdienst am Sonntagmorgen auf dem Landesgartenschaugelände begonnen. Dies war sehr beeindruckend mit sieben Jugendkapellen ca. 80 junge Musikerinnen und Musikern. Trotz enormer Hitze war Disziplin angesagt. Nach eineinhalb Stunden üben, kam Spaß mit dem lebensgroßen Menschenkicker. Hier spielten die Kapellen in verschiedensten Gruppen in der ersten Runde gegeneinander. In der zweiten Runde die Sieger gegen die Gruppensieger. Das Finale wurde am Sonntag auf dem Gartenschaugelände ausgetragen. Im Nachmittagsprogramm konnte man sich im Marching Band-, Volksmusik- oder Rap-Workshop seine Vorlieben zur Musik ausleben.
Bei allen Workshops wurde viel gelacht, geübt und auch manch verzweifelte Situationen ausgetestet. Am Abend hieß es nochmal ran an die Instrumente zum Üben für das Programm am Sonntag auf dem Gartenschaugelände, das mit allen Jugendkapellen gemeinsam gespielt wurde. Am Sonntag waren insgesamt 14 Jugendkapellen auf dem Gelände vertreten. Das Karaoke-Singen durfte nicht fehlen und wurde von manch super Stimmen vorgetragen. Vor, während und nach einem Kinofilm fielen dann alle ins Bettenlager. Das Highlight war der Jugendgottesdienst mit allen Musikern auf der Hauptbühne auf dem Gartenschaugelände. Leider hatte der Petrus kein Einsehen für die Zuhörer die im Regen den Gottesdienst andächtig verfolgten. So manch ein Zuhörer war baff über die Rap-Interpretation der Fürbitten, die mit großem Applaus belohnt wurden. Ein jeder hat sein ganzes Können nach den Proben vom Vortag zum Besten gegeben und auch angeregt, nächstes Jahr wieder mitzumachen beim nächsten Jugendcamp. In allem waren alle zufrieden.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.