Erste Hilfe bei Tieren
Gut vorbereitet sein, einen kühlen Kopf bewahren und das Richtige tun! Das hört sich wirklich nicht gerade einfach an, aber wie man dieses bewältigen kann, zeigte Tierarzt Dr. Eisenrieder aus Mainburg den 14 gemeldeten Teilnehmern beim Erste Hilfe Kurs für Tiere an der Tierherberge in Seysdorf.
In dem Zelt vor der Tierherberge wurde es am Samstag gegen 14.30 Uhr auf einmal lebendig. Der Erste Hilfe Kurs für Tiere, veranstaltet von der Tierschutzjugend Au, fand regen Zuspruch. Dr. Eisenrieder kam mit seiner Assistentin und deren Hündin Bonnie nach Au, um den Teilnehmern wertvolle Tipps bei Hilfsmaßnahmen an Tieren zu geben. Der Kurs war speziell für Kinder und Jugendliche zugeschnitten und dauerte ca. 1 ½ Stunden. Auch für Verpflegung zwischendurch war gesorgt, mit Getränken und selbstgebackenen Muffins.
Was mache ich, wenn mein Hund von einer Wespe gestochen wurde, wie verhalte ich mich richtig, wenn ein Tier angefahren wurde oder wenn ein Hund bei Hitze im Auto eingesperrt ist? Es gibt immer wieder Situationen, wo man einfach handeln muss und wenn kein Erwachsener zur Stelle ist, sollten auch Kinder wissen, was im Ernstfall zu tun ist. Hier kamen auch immer wieder Zwischenfragen von den Zuhörern, die der Tierarzt geduldig, ausführlich und praxisnah beantwortete.
Ein hilfreicher Tipp für jedermann ist auch, für alle Fälle schon mal die wichtigsten Notrufnummern im Handy eingespeichert zu haben.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.