hallertau.info News

Lokalklang: Rehragout am Hauptplatz

 

Mehr als 300 Zuhörer lockten die Musikanten zum Hauptplatz am heutigen Tag der Musik nach Pfaffenhofen, um dort im Rahmen des Musikfestivals "Lokalklang" gemeinsam zu singen und zu musizieren. Die Stadt Pfaffenhofen als Veranstalter möchte damit auch die Tradition des gemeinsamen Singens auf öffentlichen Plätzen wieder aufleben lassen.

Ernst Schusser, der Leiter des Volksmusikarchivs des Bezirks Oberbayern, brachte sein Akkordeon mit und führte mit launigen Worten durchs lockere Programm. Mitgekommen aus dem Raum Rosenheim sind die Trompeter Sebastian Hafner und Sebastian Ripertinger, sowie der Tubist Franz Leidl als die Biergarten-Frühschoppen-Musik des Volksmusikarchivs, wie sie sich selbst bezeichneten. Hinzugesellt haben sich gleich zu Anfang Rosa Karger zusammen mit ihrem Neffen Andreas Spar, beide mit Gitarre ausgestattet. Nach einer kurzen Begrüßung des Publikums durch Kulturmanager Sebastian Daschner ging es auch schon los.

An den 30 Biertischgarnituren, die neben einer mobilen Bewirtungsstation aufgebaut waren, konnten kaum noch freie Plätze ergattert werden und so mussten viele mit einem Standplatz vorliebnehmen. Verteilt wurde ein kostenloses Blatt mit 26 bayerischen Liedern, damit ein jeder, der das wollte, auch textlich mithalten konnte beim Singen. Und davon machten dann tatsächlich auch viele Gebrauch.

 

Ernst Schusser, Leiter des Volksmusikarchivs, brachte Stimmung ins Publikum.

Mehrheitlich überlieferte und allbekannte Stücke wurden aufgeführt: „Der Jäger aus Kurpfalz“, „De Gamserl schwarz und braun“ oder auch „Rehragout“, um einige der bekanntesten Stücke zu nennen. Dazwischen gab es dann immer wieder Instrumentalstücke, Schottische, Landler und Polkas, die zu früheren Zeiten auch oftmals nur aus Lust und Laune in den Wirtshäusern gespielt wurden.

Gelungen ist in Pfaffenhofen ganz offensichtlich, was Schusser bereits zu Beginn der Veranstaltung vom gemeinsamen Singen behauptete: "Es fördert den sozialen Zusammenhalt und steigert das individuelle Glücksgefühl."

 

Diese CD mit Aufnahmen von Schellack-Platten aus dem Jahre 1910 der Pfaffenhofener Stadtkapelle Finsterer ist beim Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern (www.volksmusik-archiv.de) noch zu bekommen.
 

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.