hallertau.info News

Fischerfest im neuen Fischerheim

Im letzten Jahr musste das Fischerfest ausfallen, da die Fischerhütte bis auf die Grundmauern niedergebrannt war, doch heuer steht das Fischerheim größer und schöner da als je zuvor. Durch viel Eigenleistung, durch finanzielle Unterstützung der Stadt Pfaffenhofen und Verbandsmittel sowie private Spenden wurde das Fischerheim bei Affalterbach wieder aufgebaut. Und das Fischerfest an Pfingstmontag war das Highlight für die Fischer.


Es ging schon morgens um 10 Uhr los mit einer Andacht von Pfarrer Alois Gurtner aus Affalterbach, der in seiner Predigt zum Gedenken an verstorbene Vereinskollegen der Fischer auf Jesus „den Menschenfischer“ einging, der seine ersten Anhänger unter den Fischern am See Genezareth gewann. Eine Bläsergruppe begleitete die Andacht. Danach wurde es dann laut, denn die Jetzendorfer Böllerschützen schossen das Fest offiziell an. Und die Pfaffenhofener Fischer mussten schwer arbeiten, denn die frischen Fische mussten gewaschen und für den Grill vorbereitet werden.

Neben Steckerlfisch gab es auch Forellen aber auch Rollbraten, Halsgratsteaks, Würstl, Fischsemmeln oder Käse. Für den Nachmittag hatten die Frauen der Fischer herrliche Kuchen gebacken und die vielen Gäste mit Kaffee versorgt. Für musikalische Unterhaltung sorgte der Wolnzacher Musiker Jürgen Schweiger. Dankbar waren die Gäste für die vielen Schatten spendenden Planen und Sonnenschirme. Auch die hohen Bäume im Gelände boten herrlichen Schatten, so dass viele Gäste eine lange Zeit bei den Pfaffenhofener Fischern verbrachten.
 

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.