Feierliche Erstkommunion in Attenkirchen
14 Kommunionskinder, 7 Mädchen und 7 Jungen, hatten am Christi Himmelfahrtstag ihren Festtag - allerdings leider bei ganz schlechtem Wetter. Das tat allerdings der feierlichen Stimmung in der wunderschön dekorierten Kirche keinen Abbruch. Pfarrer Stefan Rauscher tat ein Übriges, um den Kindern das Besondere dieses Tages nahezubringen.
Floristin Rita Schäftlmeier und zahlreiche Mütter der Kommunionskinder hatten mit wunderschönen Blumen und Girlanden die Kirche geschmückt, die Junge Musik aus Abens gestaltete den musikalischen Rahmen
Feierlich zogen die Kinder in die Kirche ein und nahmen neben dem Altar Platz. In eindringlichen, oftmals lustigen bayrischen Worten erklärte der Pfarrer, was er in der Lesung vorgetragen hatte. Auch wie es ihm ergangen war, am Tag seiner Erstkommunion, als er Gänsehaut hatte bei dem Gefühl, Gott mit der Hostie in sich aufzunehmen. Er freue sich jedes Jahr, den Kindern Gott zu reichen, nicht nur in der Messe der Erstkommunion, sondern auch durch die intensive, gemeinsame Vorbereitungszeit.
Zum Schluss forderte er sie auf, den Tag nun auch weltlich zu feiern, weil das gehöre schließlich auch dazu.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.