Musikkönigin kommt aus Tegernbach
Die alte (re.) und die neue Musikkönigin
Anlässlich des Bezirksmusikfestes in Nandlstadt war es auch an der Zeit, wieder eine neue Musikkönigin zu wählen. Unter der bewährten Moderation von Hannelore Langwieser, 2. Bürgermeisterin von Mainburg, und mit tatkräftiger Unterstützung des Publikums, stellten sich 2 Kandidatinnen zur Wahl.
Zuvor aber wurde die Musikkönigin des Jahres 2013, Kathrin Eickenberg, verabschiedet. Unter Tränen bedankte sie sich für die schöne Zeit und die vielfältige Unterstützung, die sie erhalten hatte. Von den zahlreich anwesenden Mitregentinnen, wie der Gillamoos Dirndlkönigin, der Rosenkönigin, der Hopfenkönigin und weiteren erhielt sie kleine Geschenke und einen Blumenstrauss vom Bezirksverbandsvorsitzenden.
Danach ging es zur Wahl der neuen Bezirksmusikkönigin Mittelbayern: Lisa Höflich, 20 Jahre, aus Ingolstadt und Maria Baum, 21 Jahre, aus Tegernbach, stellten sich zur Wahl. Beide mussten als Voraussetzung ein Musikinstrument spielen, Maria Baum spielt Saxophon und Klarinette bei der Marktkapelle Au. Lisa Höflich spielt Querflöte bei der Blaskapelle Meiling.
Die beiden Kandidatinnen
Jede von ihnen musste die Blaskapelle dirigieren, ein Stück vorspielen sowie einen Marsch nach ein paar Tönen erraten. Anschließend zog sich die Jury, bestehend aus 5 Mitgliedern des Bezirkmusikvereins zurück und entschied sich dann mit 4:1 Stimmen für Maria Baum. Diese erhielt von ihrer Vorgängerin die Insignien und musste als erste Amtshandlung gleich wieder ans Dirigentenpult.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.