hallertau.info News

Bezirksmusikfest in Nandlstadt

 

 

Das Bezirksmusikfest Nandlstadt begann am Freitag gleich mit einem richtigen "Kracher": Die Band Holstuonarmusigbigbandclub, kurz HMBC aus Vorarlberg, seit ihrem Charthit "vo Mellow bis ge Schoppernau" eine der Aufsteigerbands in der modernen Volksmusik begeisterte vom ersten Ton an die zahlreichen Besucher in der Hopfenhalle.

 

 

Bereits die Vorgruppe, die "Hanghena" sorgten für Begeisterung und ausgelassene Stimmung. Als aber dann die 5 Musiker von HMBC in ihrem aussergewöhnlichen Outfit, teils in Lederhosen, teils in antiquarischen Hosen und Schuhen und mit Melone, auf die Bühne kamen, gab es kein Halten mehr. Begonnen wurde ganz traditionell mit Volksmusik à la Zillertaler Schürzenjäger. Aber bereits nach den ersten Tönen merkte man, welch hervorragende Musiker an den Instrumenten spielten - allesamt Absolventen von österreichischen Musikhochschulen. Und prompt gab es fließenden Übergänge in verschiedenste andere Musikrichtungen, mal Jazz, mal Pop und Rock, einmal ein Panflötenstück von James Last, virtuos auf der Blockflöte dargeboten, auf ständig wechselnden Instrumenten mit großer Klasse gespielt - die Zuhörer waren begeistert. 2003 gründeten die Vorarlberger ihre Band, benannt nach den Almbauern Holstuonar, mit einer oft schwer verständlichen "hinterwälderischen" Sprache. "Erwarten Sie das Unerwartete" - dieses Motto wurde voll und ganz erfüllt.
Noch 2 Tage wird in Nandlstadt weitergefeiert, die Holledauer Hopfareisser feiern ja ihr 10jähriges Jubiläum, am Sonntag gibt es noch einen prächtigen Festumzug nach einer feierlichen Feldmesse.

 

 

 

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.