2. Familienwandertag in Hohenwart
Am 1. Juni 2014 findet der 2. Familienwandertag in Hohenwart auf dem Michaels-Weg der Kapellenwanderwege statt. Um 10.00 Uhr ist Start vor dem Dorfheim in 86558 Freinhausen, Adelshausener Straße 1.
Die Marktkapelle Hohenwart wird zur Begrüßung der Teilnehmer aufspielen und für gute Unterhaltung sorgen.
Die Wanderung führt Sie durch eine einmalig schöne Landschaft über Steinerskirchen, vorbei an den Friedensglocken weiter nach Deimhausen und Beuern und am Rande des Paartals zurück nach Freinhausen. Neben asphaltierten und geschotterten Straßen sind auch Waldwege zu passieren.
Auf der kürzeren familienfreundlichen Strecke gelangen Sie direkt zum Bauernhof der Familie Reitberger nach Beuern, wo eine Hofführung interessante Einblicke in das Leben auf dem Bauernhof bietet. Der Blick in den modernen Kuhstall mit automatischem Melksystem (AMS) und Fütterung mittels eines selbstfahrenden Futtermischwagens ist bestimmt nicht nur für Kinder ein Erlebnis.
Ein besonderes Highlight wird der Stand des Kräuterpädagogen - BNE Helmut Löffler sein, an dem Interessantes und Wissenswertes zum Thema Wald präsentiert wird. Wie bereits im vergangen Jahr wird es Selbstgemachtes zum Probieren geben und Kinder können unter Anleitung etwas basteln.
Familie Huber vom Zieglerhof in Deimhausen zeigt direkt vor Ort, wie Spargel auf dem Acker gestochen und anschließend sortiert wird. Im Garten des Dorfheims in Freinhausen steht dann Familie Huber mit einem Spargelstand und bietet das erntefrische, edle Gemüse zum Verkauf an.
Nach der Rückkunft von einer erlebnisreichen Wanderung erholen Sie sich im Dorfheim in Freinhausen bei einem erfrischenden Getränk und einer schmackhaften Brotzeit. Dort findet zum Abschluss unter allen Teilnehmern die Verlosung von drei Spargelkörbchen statt. Unter den Gruppierungen und Vereinen, die sich an der Wanderung beteiligen, werden drei 20-Liter-Fässer Bier verlost.
Eine weitere Attraktion werden die Oldtimer-Traktoren sein, die Jakob Dick aus Weichenried im Dorfheimgarten ausstellen wird.
Informationen finden Sie unter www.markt-hohenwart.de
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.