Heimatglocken - Wir tragen Tradition
In der Innenstadt von Pfaffenhofen tobte das Wirtshaus- und Kneipenfestival, im Stockerhof-Stadl hieß es "Wir tragen Tradition." Zum bereits neunten Mal - zum ersten Mal allerdings in Pfaffenhofen - gab es "Heimatglocken - Die größte Trachtenglockengaudi in der Region".

Dirndl, Lederhosen und - wer immer eine hatte - Kuhglocken waren angesagt am Samstagabend. Gaudi und Stimmung sollten sie anheizen, die Glocken, so Rainer Müller, Vorstand der Paartaler Dirndl und Burschn, der die Organisation der Veranstaltung schon seit jeher begleitet und auch an diesem Abend die Begrüßung vorgenommen hatte. Unterstützt wurde dieser Anspruch zunächst aber von der Band "Die Styroler" aus Kitzbühel. Der Steirer Gerry und der Tiroler Bernd spielten dabei getreu ihrem Motto "Mit Musik und Witz Geht Alles Besser" auf. Da brauchte es nicht lange, bis die ersten Tanzwütigen das Parkett enterten.

Wo passt ein bayrisch-traditionelles Fest in der Region besser hin als im Stockerhof-Stadl? Das Ambiente ist wie dafür geschaffen und so war der Saal auch bereits seit langem ausverkauft. Sogar die Tenne wurde geöffnet, einerseits um dem Besucheransturm gerecht zu werden, andererseits um den Fußballfans unter dem Partyvolk die Möglichkeit zu bieten, das Spiel auf einem Beamer zumindest in bewegten Bildern mit zu verfolgen. Für das leibliche Wohl sorgte die Stocker-Küche mit vielen bayrischen Schmankerln wie Spanferkel und Steckerlfisch.

Bereits zum 9. Mal gab es die "Heimatglocken", zum ersten Mal allerdings wurde das Fest in Pfaffenhofen gefeiert. Zuvor hat man sich durchwegs in Ingolstädter Lokalitäten getroffen. Die Partygäste kamen denn auch mit Bussen teilweise aus Weißenburg, Eichstätt oder Ingolstadt angereist. Wann sie die Rückreise antraten - und in welchem Zustand - , ist leider nicht bekannt.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.