Sieben vereidigt
Bürgermeister Helmut Bergwinkel (r.) und sein Stellvertreter Ludwig Mayr (beide FUW) bei der Vereidigung.
Im örtlichen Pfarrheim - dort ist der Zugang barrierefrei - ist der neue Pörnbacher Gemeinderat zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Dabei wurden neben dem Bürgermeister und seinem Stellvertreter auch die frischgewählten Räte vereidigt und die Besetzung der Ausschüsse geregelt.
Im mit mehr als 20 Zuhörern vollbesetzten Pfarrheim nutzte Pörnbachs neuer Bürgermeister Helmut Bergwinkel (FUW) die Gelegenheit, sich zur Sitzungseröffnung für einen fairen Wahlkampf "auf Augenhöhe und ohne dass jemand persönlich beleidigt wurde" zu bedanken. Respekt und Anerkennung zollte er dabei den Listenführern aber auch den Mitgliedern der jeweiligen Gruppierungen. Dies mache es einfacher, sich nun auf die Sachthemen zu konzentrieren. Bergwinkel sagte dem Gemeinderat dann eine offene und ehrliche Zusammenarbeit zu. "Wir befinden uns in einem Prozess der Veränderung", so Bergwinkel. Dafür sei er offen und mit einem vertrauensvollen Miteinander könne man einiges optimieren und bewegen für die Zukunft der Gemeinde - und er freue sich nun auf seine Aufgaben.
Die neuen Gemeinderatsmitglieder (v.l.): Christian Hilpoltsteiner (FUW), Christian Redl (WG Puch), Oskar Kugler (FUW), Stephan Fink (FUW) und Günter Gamperl (DG).
Nach der Vereidigung von des Bürgermeisters durch das älteste Gemeinderatsmitglied Ludwig Mayr (FUW) folgte die Vereidigung der fünf Gemeinderats-Neulinge Stephan Fink, Christian Hilpoltsteiner, Oskar Kugler (alle FUW), Günter Gamperl (DG) und Christian Redl (WG Puch). Wie in den vergangenen drei Legislaturperioden auch , einigten sich die Räte darauf, nicht mehr als einen zweiten Bürgermeister zu wählen. Die Dorfgemeinschaft machte keinen Wahlvorschlag während sich sowohl die Wählergemeinschaft Puch als auch die FUW für Mayr aussprachen. Grundsätzlich für diesen Stellvertreterposten zu wählen gewesen wären alle Gemeinderäte. Und so kam es bei der Abstimmung schließlich dazu, dass bei einer Enthaltung zwei Stimmen auf Johannes Hofner (WG Puch) fielen und für Mayr zwölf stimmten. Mayr wurde anschließend von Bergwinkel vereidigt.
Der Rechnungsprüfungsausschuss ist für die kommenden sechs Jahre für die FUW mit Wolfgang Strasser (Stellvertreter Max Klotz), für die DG mit Alexander Schmid (Roswitha Kraus) und für die WG Puch mit Johannes Hofner (Christian Redl) besetzt.
Verbandsräte in Körperschaften, an denen der Markt Reichertshofen beteiligt ist, sind nach den gesetzlichen Vorgaben für den Schulverband Mittelschule Rohrbach Bürgermeister Bergwinkel, für den Schulverband Langenbruck Bergwinkel und Christian Hilpoltsteiner; für die Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft Reichertshofen neben dem Bürgermeister noch Max Klotz (Stellvertreter Kugler), Klaus Reiter (Franz Huber, beide DG) und Lieselotte Wagner (Hofner, beide WG Puch).
Im Planungsverband "Windkraftplanung Landkreis Pfaffenhofen" ist neben dem Bürgermeister als Verbandsrat Johannes Hofner als dessen Stellvertreter; jener wird wiederum durch Alexander Schmid vertreten.
Mit Ausnahme des Bürgermeisters, der in den jeweiligen Gremien seines Amtes wegen gesetzt ist und deshalb nicht gewählt wird, wurden die Wahlen der Ausschussmitglieder und Verbandsräte allesamt einstimmig beschlossen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.