Lokalklang Pfaffenhofen - ein Eintritt für alle locations!
Lokalklang Pfaffenhofen - ein Eintritt für alle locations!

Die Auftaktveranstaltung des LOKALKLANG-Festivals in Pfaffenhofen regionalisiert ein urbanes, weltweit erfolgreiches Format: den Poetry Slam. http://www.lokalklang.de/index.php/orte?view=offer&layout=view&id=51
Dabei werden üblicherweise öffentlich und im Stile eines sportlichen Wettkampfes Texte vorgetragen; jedem, der sich der Herausforderung stellen möchte, ist es möglich, selbstgeschriebene Texte im Rahmen eines vorgegebenen Zeitlimits vor einem Publikum zu präsentieren und so gegen andere „Slammer“ anzutreten. Im Gegensatz zur herkömmlichen Lesung stehen beim Poetry Slam die Performance und die Interaktion mit dem Publikum im Vordergrund. Auch der Wettkampfcharakter ist ein entscheidendes Element dieser aktuellen, in vielen Städten veranstalteten literarischen Kulturveranstaltung.
Gstanzl RMX verortet das Format Poetry Slam im Bayerischen, reduziert aufs Wesentliche: Ein Künstler, sein Publikum und der Unterhaltungswert.

Franz "Monaco F" Liebl (Moderation)
© Franz Liebl
Wie klingt Heimat heute? Pfaffenhofens Beitrag zum Festival für Volks- und Weltmusik in Bayern 2014 (Veranstalter: STADTKULTUR Netzwerk bayer. Städte e.V.)Bayerische Musik-Vielfalt in allen Gassen!
So heißt es am Samstag, 17. Mai ab 20 Uhr, in der gesamten Innenstadt Pfaffenhofens, wenn das Wirtshaus- und Kneipenfestival in zehn verschiedenen Kneipen, Wirtshäusern und Spielorten im Rahmen des Festivals LOKALKLANG stattfindet. Mit „Umanand“ kehrt ein Klassiker der Pfaffenhofener Musikkultur wieder: 2002 fand das letzte Kneipenfest statt, das bis dato ein wiederkehrendes und vielbesuchtes Highlight in Pfaffenhofen war.

An diesem Abend wird Livemusik im Mittelpunkt stehen und dabei wird kein Genre ausgelassen. Von Volksmusik über Neue Volksmusik, bayerischen Blues und Ska bis hin zu bayerischen Songwritern: Das Festival zeigt das unglaubliche Spektrum, das mit dem Revival der bayerischen Kultur in den letzten Jahren entstanden ist. Die ganze Breite von ländlicher bis urbaner Musikkultur bindet sich hier an einem Abend über die bayerische Sprache und Musiktradition.
Bayerischer Weltsound!
http://www.pfaffenhofen.de/lokalklang
Es spielen auf:
Gasthaus Müllerbräu: Holledauer Tanzbodnfegern
Alte Eiche: Unverschämte Wirtshausmusik
Moosburger Hof: Blues Rick
Müllerbräu-Saal (Mobile e. V.): Fuadadeimuada & Django S
Stegerbräu: Zwoa Bier
Stegerbräu, Soundkeller: Bairischer Rundfank
Atrium Bar: dicht & ergreifend
Jürgens: Flo Pfeiffer & Band
Jungbräu: Donkeyhonk Company
Centro Bar: Hongkong Tits
Frontstage: The Backwaters, Deching Sky & Greabauer Experience
VVK: 7 Euro (ermäßigt 5 Euro) bei den Vorverkaufsstellen im Bürgerbüro, beim Pfaffenhofener Kurier und bei allen beteiligten Gaststätten
AK: 8 Euro
… Gerade in einer Stadt wie Pfaffenhofen, die im Spannungsfeld zwischen urbaner und ländlicher Kultur liegt, ist der Umgang mit und die Pflege von kultureller Vielfalt enorm wichtig und auch ein spannendes Thema innerhalb der Kulturarbeit. Das Festival LOKALKLANG soll diese Vielfalt musikalisch abbilden und gleichzeitig zu einem vielfältigen Musikfestival mit einem bunten Programm einladen. An jedem Ort soll sich regionale Musik mit Weltmusik, Traditionelles mit Rock und Pop verbinden - es wird gemeinsam getanzt, musiziert und gesungen - nicht nur in Konzertsälen, sondern auch auf öffentlichen Plätzen.
https://www.facebook.com/wie.klingt.pfaffenhofenLink
VIDEO "Lokalklang": Te Deum - die Eurovisionshymne, gespielt vom Bläserquartett quattro stagioni und musikalisch eingerahmt von den Glocken im Turm der Basilika im Kloster Scheyern
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.